daffy 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo, wir haben W2K3 DCs im Einsatz und es soll eine Protokollierung von Änderungen an GPOs stattfinden. Ich habe die Überwachungsrichtlinien in der Struktur "Domäne/<Domänenname>/Domänencontroller" wie folgt eingestellt: Richtlinie= Einstellung Anmeldeereignisse überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Anmeldeversuche überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Kontenverwaltung überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Objektzugriffsversuche überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Prozessverfolgung überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Rechteverwendung überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Richtlinienänderungen überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Systemereignisse überwachen= Erfolgreich, Fehlgeschlagen Verzeichnisdienstzugriff= überwachen Erfolgreich, Fehlgeschlagen also eigentlich alles eingeschaltet. Meines Wissens müsste bei einer GPO-Änderung der Security-Event 643 im Ereignisprotokoll kommen. Es passiert leider nix. Wer hat ne Idee? Danke und Gruß daffy Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hi, Du mußt noch auf dem AD Container "CN=Policies,CN=SYSTEM,DC=domain,DC=tld" die Einstellung vornehmen, daß überwacht werden soll. D.h. die ACL (genauer: SACL) anpassen. Siehe dazu auch: HOW TO: Audit Active Directory Objects in Windows Server 2003 . BTW: Richtig viel Freude hast Du mit dieser Art der "Gießkannenüberwachung" sicher nicht. Wenn Du es "richtig" machen möchtest, schau Dir einmal Zusatzprogramme wie den Quests GPOAdmin oder Microsofts AGPM an. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Monitoring Group Policy Changes with Windows Auditing - Windows Security Logging and Other Esoterica - Site Home - MSDN Blogs Das von olc erwähnte Advanced Group Policy Management ist das Werkzeug meiner Wahl: AGPM Part 1: Introduction to Advanced Group Policy Management (a.k.a AGPM) v4 Schrittweise Anleitung für Microsoft Advanced Group Policy Management 4.0 Betriebshandbuch für Microsoft Advanced Group Policy Management 4.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.