BigKitKat 10 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Hallo zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage an Euch, in der Hoffnung das jemand die Antwort auf mein Problem kennt. Folgendes: Auf dem Exchange haben alle User ein eigenes -internes- Mailkonto. user_a@example.local. Neben diesen Mailkonten existieren auch noch interne Verteilergruppen support@example.local, technik@example.local, ... Extern existieren ebenfalls -nur- diese Gruppen (support@example.de, technik@example.de, ...). Ein Poproute auf dem Exchange Server holt die Externen Mail ab und übergibt sie an die internen Verteilergruppen. Die User können nach extern also nur über diese Gruppen kommunizieren. Nun ist es so, dass die lokalen Outlook Clients 3 Mailkonten besitzen, über welche die User Mails versenden können. Diese müssen sie je nach Ziel selbst auswählen. Hierfür umgehen sie, jedoch nicht wenn die Mail intern versendet wird, den Exchange server und gehen direkt an unsere externen Mailserver. intern (@example.local) --> @example.local (Versendet wird durch internen Exchange) extern (@example.de) --> * (Client tritt direkt an einen externen Mailserver) sms --> Wird zum versenden von SMS verwendet (Client tritt direkt an einen externen Mailserver) Mein Problem ist nun, dass die Mitarbeiter die Auswahl so nicht immer auf die Reihe bekommen bzw. häufig wird vergessen auszuwählen welches Konto zum versenden verwendet werden soll. Das ist unschön, weil die Damen und Herren mir dann immer erzählen das nichts funktioniert weil Mails nicht ankommen... xD Wenn ich mir dann in unserem Mailgateway die logfiles anschaue, dann sehe ich immer, dass viele User mails an Extern über das interne Konto versenden. Logisch das das nicht funktionieren kann... Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 2003, dass der Exchange Server selbst erkennt wohin eine Mail soll und dann automatisch das entsprechende Mailkonto zum versenden nutzt? Ich möchte nicht mehr, dass die User das selbst auswählen können. Hierbei gibts zu viele Layer-8 Probleme.... MfG Mav Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Hallo. Gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 2003, dass der Exchange Server selbst erkennt wohin eine Mail soll und dann automatisch das entsprechende Mailkonto zum versenden nutzt? Nein, nicht mit Boardmitteln. Schau dir aber einmal dieses Toll an, ob das deinen Wünschen entspricht - eMail senden von öffentlichen Adressen - MASK - Lucatec® GmbH, Bremen, Germany LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigKitKat 10 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Tjoar, genau das hatte ich irgendwie schon geahnt... :S Dennoch danke ;) Leider kommt ein Third-Party Tool hier nicht in frage. Das bekomme ich definitiv so nicht durchgeboxt. Vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein. MfG Mav Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein. Ja: Lass das mit dem intern/extern-Quatsch und benutze nur eine Adresse für beides. Stell dann auch gleich auf SMTP-Empfang um ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Moin, vor allem weil "extern" bedeutet, dass die Mails nicht in Exchange liegen, nicht gesichert und archviert werden, nur vom Virenscanner auf dem Client angeschaut werden, usw, Wenn es doch offensichtlich eine Verbindung nach außen gibt (sonst könnte der Client nicht senden), warum die dann nicht als ordentlicher Smarthost verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigKitKat 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) Moin, Moin, vor allem weil "extern" bedeutet, dass die Mails nicht in Exchange liegen, nicht gesichert und archviert werden, nur vom Virenscanner auf dem Client angeschaut werden, usw, Wenn es doch offensichtlich eine Verbindung nach außen gibt (sonst könnte der Client nicht senden), warum die dann nicht als ordentlicher Smarthost verwendet? das ist ja mein Ziel, dass die Clients nur den Exchange nutzen und dieser den externen Mailserver als SmartHost nutzt. Das Problem ist das die User halt mehrere Absender-Adressen zum kommunizieren nutzen müssen. Extern gibts nur die Gruppenmailadressen. Intern hat jeder User seine eigene. Das ist so von dem Kunden gewünscht, ich weiss das es schwachsinn ist nur alles unnötig komplizierter macht. Dann wird auch noch ein spezielles Konto zum versenden von SMS benötigt... [Edit] Ich hab mir Dein Post nochmal durchgelesen. Also die Mails werden allesamt vom Exchange an die User zugestellt. Hierfür holt der Exchange die Mails von Extern ab und stellt sie intern zu. Die Clients übergehen den Exchange nur beim versenden von Mails nach extern und für SMS. [/Edit] MfG Mav bearbeitet 1. Juni 2011 von MaverrickTM Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Das Problem ist das die User halt mehrere Absender-Adressen zum kommunizieren nutzen müssen. Ja und? Das kann man doch auch ohne POP3-Gedönse. Das ist so von dem Kunden gewünscht, ich weiss das es schwachsinn ist nur alles unnötig komplizierter macht.Dann versuche doch, ihm das auszureden. Du bist doch der Experte, oder? Dann wird auch noch ein spezielles Konto zum versenden von SMS benötigt... Auch dafür braucht es keine POP-Konten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigKitKat 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Mahlzeit, @iDiddi Sei mir nicht sauer, aber les Dir bitte mal nochmal mein Problem durch. Du scheinst es nicht verstanden zu haben. POP3 hat nichts mit dem versenden von Mails zutun... Mir geht es nur um das Versenden von Mails (SMTP) mit verschiedenen Konten (envelope sender)... Das die Konfiguration fürn popo ist, habe ich den Kunden schon mehrfach mitgeteilt und geraten es ordentlich zu machen. Hätte ich die Möglichkeit es anders zu machen, wäre das alles schon geändert worden und ich hätte das Problem nicht... Daher kannst Du davon ausgehen, dass ich schon ein paar mal versucht habe, es dem Kunden auszureden. Ich versuche nämlich auch immer den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen... Nur funktioniert das eben nicht immer... MfG Mav Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Sei mir nicht sauer, aber les Dir bitte mal nochmal mein Problem durch. Sorry MaverrickTM, genau das habe ich jetzt nochmals getan. Du hast natürlich Recht. Es geht um die Absenderadresse, die Du wechseln möchtest. Da es beim Exchange nur eine Standard-Adresse gibt, geht das natürlich in diesem Fall nicht anders :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigKitKat 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Joar, wär auch zu schön gewesen... :( Dennoch danke ich Euch für Eure Hilfe! :) Schönen Start in die neue Woche wünsche ich .... MfG Mav Zitieren Link zu diesem Kommentar
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