ag1 16 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Geschrieben 31. Mai 2011 Hallo, von meinem Rechner aus (WinXP Pro) baue ich über VPN-Tunnel bei Bedarf eine Remotedektopverbindung zu externen Servern auf. Dies klappt einwandfrei. Wenn ich aber auf meinen eigenen Server (Win2003 R2) zugreifen will, erscheint sofort folgende Meldung: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator." Die Option "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" ist aktiv. Firewall ist aus. Weder am Server noch am Client ein Eintrag im Ereignisprotokoll. Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte? Derzeit greife ich noch per VNC drauf zu. Grüße ag1 Zitieren
ag1 16 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2011 Hallo, ich hab nun selber weiterrecherchiert, aber leider noch keine Lösung gefunden :( Was ich aber rausgefunden habe ist, daß bei mir offenbar die Terminaldienste nicht korrekt laufen. Mit netstat -aon | find ":3389" bekomme ich nämlich keinerlei Ergebnis. Am Server hab ich auch in der Terminaldienstekonfiguration schon mal die Verbindung "RDP-tcp" gelöscht und nach einem Neustart neu erstellt, ohne Erfolg. Was mir aber auch aufgefallen ist: Wenn ich die "RDP-tcp"-Verbindung deaktivieren will, erscheint folgende Meldung: "Terminaldienstekonfiguration. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten." Wenn ich dann die Konfig-Konsole verlasse und wieder neu reingehe ist die Verbindung aber deaktiviert. Beim Aktiveren wieder der gleiche Fehler wie beim Deaktivieren. Kann jemand damit was anfangen? Kann man evtl. die Terminaldienste neu installieren? Grüße ag1 Zitieren
Mr_Marple 15 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo! Versuche mal die RDP Dienste auf einen anderen Port zu legen. -->Ändern des Ports für eingehende Verbindungen zum Remotedesktop Nach einem Neustart kannst du dann mit 'servername:portnummer' eine Verbindung versuchen. Zitieren
ag1 16 Geschrieben 11. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2011 Hallo, sorry für meine späte Antwort, aber ich hatte erst heute Zeit zum Testen. Ich hab testweise mal den Port geändert, aber leider ohne Erfolg :( Es ist weder eine Verbindung möglich, noch findet der netstat-Befehl was... Noch Ideen? Grüße ag1 Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 11. Juni 2011 Melden Geschrieben 11. Juni 2011 Laufen die Remotedesktopdienste (-> services.msc) auf dem Server? Zitieren
ag1 16 Geschrieben 11. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2011 Hallo, peinlich, peinlich :o Genau das war's. Bei dem betroffenen Server waren die Terminaldienste gar nicht aufgeführt. Hab daraufhin die Registryeinträge mit einem funktionierenden Server verglichen und dabei festgestellt, daß zwar der Eintrag "TermServ" vorhanden war, aber nahezu leer. Hab dann die fehlenden Einträge importiert, Server neu gestartet und schon kann ich per Remotedesktopverbindung auf den Server zugreifen. Warum die Werte fehlten weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es daran, daß auf diesem Server mal ein Inplace-Upgrade von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server durchgeführt wurde... Nun läuft es auf alle Fälle. Grüße und Danke! ag1 Zitieren
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