Kinect 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Moin, ich bin gerade dabei mich ein wenig in Exchange einzuarbeiten und lese um es zu verstehen einiges an Artikeln. Dabei ist mir folgende Frage gekommen: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mithilfe der DAGs Hochverfügbarkeit gewährleisteten. Soweit so gut. Dazu habe ich gelesen, dass auf jedem Mitglied eines DAGs man auch die entsprechenden anderen Serverrollen installieren kann, wodurch dann weitere Server und damit Geld eingespart werden kann. Okay aber wieso sollte man das tun? Durch das DAG erweitert man doch lediglich die Datenabnk auf mehrere Server, um im Fehlerfall entsprechend ein Backup vorzuhalten und einsetzen zu können, oder dem Exchange Server zur Verfügung stellen zu können. Warum sollte man dann auf jedem DAG Mitglied zusätzlich eine HT und CA Rolle mit installieren? Schließlich sind im DAG doch nur die Postfachdatenbanken hinterlegt, nicht aber komplette Exchange Server, oder? Oder habe ich das falsch verstanden und es handelt sich in den Servern der DAG um vollständige Exchange Server, soweit die Rollen eben mit installiert werden, welche dann wirklich im Fehlerfall den Betrieb übernehmen können? Bisher habe ich eig gedacht, dass es sich dabei nur um die Datenbanken handelt. Sozusagen ein RAID6 in Serverform, wo man sich die Systeme als Festplatten denken kann, der nur die Daten vorhält. Bitte um Aufklärung. Danke euch =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Die DAG ist "nur" die Datenbank. Aber die DB alleine läuft nicht ohne die Mailboxrolle (bzw. die Mailboxrolle installiert und verwaltet die Datenbank(en)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Okay aber wieso sollte man das tun? Durch das DAG erweitert man doch lediglich die Datenabnk auf mehrere Server, um im Fehlerfall entsprechend ein Backup vorzuhalten und einsetzen zu können, oder dem Exchange Server zur Verfügung stellen zu können. Warum sollte man dann auf jedem DAG Mitglied zusätzlich eine HT und CA Rolle mit installieren? Weils ohne HT keinen Mailtransfer gibt und weils ohne CAS keinen Zugang zu deiner hochverfügbaren Mailbox gibt. ;) So einfach ist das. Allerdings wenn du nur zwei Knoten DAG hast, brauchst du davor entweder Hardwareloadbalancing oder eben die beiden Rollen HT/CAS auf einem Windows NLB. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kinect 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Ah okay. Das Windows NLB hängt dann quasi als extra Windows Server mit Load Balancing Software sozusagen davor und verwaltet den Traffic? Wenn ich jetzt, sagen wir mal sehr viel Traffic zur gleichen Zeit habe, wird dies ähnlich eines RAID0 aufgeteilt auf beide DBs, da ja beide eine "aktuelle" DB vorhalten, stimmts? Wenn mir nun aber der Windows NLB um die Ohren fliegt bin ich aber wieder aufgeschmissen, da mir dann die HT und CA Rollen auf den DAG Servern fehlen, korrekt? Dann müsste ich den NLB wiederrum durch einen HA-Cluster sichern. Aber das funktioniert doch bei 2010 gar nicht mehr, da doch DAG, CCR und SCR abgelöst hat ?! Einen Satz den ich auch nicht so ganz verstehe ist: Ein Defekt einer Datenbank mit einem Failover zur Lösung bedeutet also eine Downtime der bis zu 49 anderen Datenbanken. Laut Microsoft Technet kann ich eine DB nur auf 15 weitere Server replizieren, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Nein. Da du immer passive und active DBs hast. Um eine Lastverteilung zu erreichen müßtest du mit zwei DBs mit je einer Kopie also insgesamt 4 oder mehr DBs arbeiten. NLB ist in sich redundant, da man normalerweise mindestens zwei NLB Knoten hat. Was willst du da mit HA absichern? Mal davon abgesehen, dass NLB und Failoverclustering nicht auf der selben Windows Installation funktionieren. Ein Failover einer DB ist genau das was es ist. Es wird eine DB auf einen anderen Knoten geschwenkt. Wie kommst du darauf, dass die ggf. 99 weiteren (50 warens bei Exchange 2007) davon beeinflußt werden würden? Wie wäre es, wenn du einfach mal die Whitepaper von Exchange 2010 liest? Dann kommt dir die Erleuchtung und uns nicht die Grundlagenfragen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Wenn mir nun aber der Windows NLB um die Ohren fliegt bin ich aber wieder aufgeschmissen, da mir dann die HT und CA Rollen auf den DAG Servern fehlen, korrekt? Nein. Wir Norbert oben schon schrieb, musst Du bei Windows NLB CAS/HT auf separaten Servern betreiben. Man hätte dann eine 2+2-Lösung: 2x CAS/HT mit WNLB, 2x MB mit DAG. Alternativ muss eine Hardware Loadbalancer davor, der dann natürlich redundant sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.