traced82 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hallo zusammen, ich wollte mir einen kleinen Server für´s Homelab zusammenstellen, und bin gerade auf der Suche nach einem möglichst günstigen Raid-Controller. Er sollte Raid 1 und Raid 10 können, Raid 5 muss nicht unbedingt sein. Als Server dienst ein HP Microserver, hier ist schon eine Backplane verbaut mit einem zentralen Stecker für die vier Platten (weiss leider grad nicht wie der Stecker heisst...). Was mir wichtig wäre, ESXi sollte den Controller abfragen können wegen Raid-Status, weil ich hier ja nichts installieren kann. Die Kompatibilitätsliste von VMWare habe ich schon durchgeschaut, leider geht hier nicht daraus hervor ob man den Controller dann auch überwachen kann. Vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches gebastelt, und kann mir einen möglichst günstigen Controller empfehlen. Danke & viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Schau mal nach den Areca Controllern, die haben eine eigenene Nic mit Weboberfläche. Sind allerdings dann nicht so ganz günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Vielen Dank für den Tip, werd ich mir näher ansehen! Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi, wichtig ist in erster Linie, dass der controller auf der HCL von VMware steht. Die ESXi Teile sind da sehr wählerisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Was ich so in Foren lese erkennt ESXi so einiges an Controllern, nur bekommens die meisten dann nicht hin das Teil zu überwachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Ja, leider! Die 3ware Controller z.B. kann man mittels CLI abfragen und dann per Script auswerten bzw. das Ergebnis als Mail schicken. Obs da schon was von Ratiopharm gibt, kein Plan... Ist sicherlich auch mit anderen Controllern möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Leider auch die Frage was sich hier dann an auf dem ESXi installieren lässt. Manche hacken rum in dem sie sich die Binarys auf "vollwertigen Linuxen" compilen und rüberkopieren. Das gebastle wärs mir sogar wert, wenn ich wüsste dass es klappt :) Es geht ja wie gesagt nur um einen Testserver bei mir im Keller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Wie wärs mit dem Hyper-V Server? Der ist etwas genügsamer mit Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Wäre sicher auch schön das mal auszuprobieren, genauso wie den XenServer. Leider brauche ich beruflich viel ESXi, haben wir auch bei einigen Kunden stehen, deswegen möchte ich mich hier gerne intensiv einarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi, ich würde dir wirklich einen Controller ans Herz legen, der auf der HCL steht - ich habe auch schon viel Zeit verschwendet um mein Testlab hier mit anderen Lösungen an den Start zu bekommen. Ist alles Zeitverschwendung weil man beim nächsten Update oft wieder da steht und sucht. Ich bin seit einiger Zeit dazu über gegangen das Storage nur noch über iSCSI einzuhängen. Entsprechende fertige Boxen gibt es bereits für den Preis eines auf der HCL stehenden Raid controllers (oder man verwendet einen alten Rechner). Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man auch mit Cluster spielen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Das klingt auch interessant, vielleicht doch einfach ne Linux Kiste mit GBit Adapter und iSCSI. Alte Rechner und Platten liegen hier genug rum :) Wie verhält sich denn hier die Performance zwischen iSCSI und z.B. NFS? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi, es gibt auch (kostenlose) software dafür die in wenigen Minuten eingerichtet ist. Ich habe damit mal gespielt und etwas getestet. Dokumentation findest du hier: iSCSI SAN für ESXi & Hyper-V – Teil 1 | SECURITY-BLOG.EU iSCSI vs NFS ist nicht nur eine Frage von Performance sonder auch von Funktion und Sicherheit. Ich würde hier immer iSCSI den Vorzug geben. Grundsätzlich findest du hier über die Suchmaschine deiner Wahl aber Tests die beiden Produkte als schneller beschreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Super, vielen dank schonmal für die ganzen Hinweise und Ideen, das wird ein langes Wochenende :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi,[...] iSCSI vs NFS ist nicht nur eine Frage von Performance sonder auch von Funktion und Sicherheit. Ich würde hier immer iSCSI den Vorzug geben. [...] Und wieso das dann? NFS hat keine 2TB VMFS Beschränkung, macht von Haus aus Thin Provisioning und nicht er nach umkonfiguration und einiges mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Und ist eher langsam. Den Datastore als Blockdevice anzusprechen ist deutlich effektiver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.