lolm2003 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hallo zusammen, exchange FRAGE: eine simple Frage, User die Ausschließlich Webmail nutzen (Outlook Web Access) brauchen auch Exchange CALs? Weil in der Standard CAL vom Exchange Server 2010 beinhaltet ist: Outlook Web APP (Unterstützung von IE, Firefox und Safari) SHAREPOINT FRAGE: Betrieben wird ein Sharepoint Server in einem Unternehmen mit 20000 Mitarbeitern. Dieser Server wird ausschließlich für Interne Zwecke genutzt. Da der Sharepoint Server ja von jedem dieser Mitarbeiter mit wenigen klicks erreichbar ist müssten wirklich alle 20000 Mitarbeiter des Unternehmens mit Sharepoint CALs ausgestattet werden oder wie sieht das aus? Danke für eure Hilfe Gruß lolm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hallo. User die Ausschließlich Webmail nutzen (Outlook Web Access) brauchen auch Exchange CALs? Ja müssten wirklich alle 20000 Mitarbeiter des Unternehmens mit Sharepoint CALs ausgestattet werden Ja LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hi, @GuentherH : ich mag Deine langen Texterklärungen :) Etwas ausführlicher für lolm2003: was oder wer (egal ob Device od. USER, je nachdem, wie man lizensieren will) auf den Exchange-Server zugreift und dort outlookartig Dinge ("read/write = ver-, bearbeitet") tätigt, benötigt so eine Exchange-STD-CAL, gegebenfalls auch noch zusätzlich die Exchange-Enterprise-CAL. Und so läuft das auch mit dem SharePoint-Thema. Wenn ein Device/User nicht auf den SharePoint zugreifen(read/write) wird, muss auch keine SP-CAL gekauft werden !!! Auch hier gibt es die STD- u. Enterprise-CAL. Hoffe, das war so genauer/ausführlicher .... und habe euch ein paar € erspart. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 ich mag Deine langen Texterklärungen Das ist der Unterschied zwischen Techniker und Lizenz-Verkäufer. Techniker sind in der Lage den Bedarf mit einem Wort festzulegen :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Zudem schrieb der To ja dass er nue eine "simple Frage" hätte. Für simple Fragen genügen simple Antworten ;) :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 2. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Das ist der Unterschied zwischen Techniker und Lizenz-Verkäufer. Techniker sind in der Lage den Bedarf mit einem Wort festzulegen :DLG Günther Darf ich den für meine nächste Präsentation nutzen und verallgemeinert in die Sig packen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 2. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 hi, @GuentherH : Ich war vorher 11 Jahre Techniker (CalComp-Plotter) ... danach entdeckte ich, dass ich meine Gedanken und Ideen auch in Worte fassen konnte und wechselte in den Vertrieb/Beratung ... Trozdem vertrauen mir heute immer noch die Kunden .... :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lolm2003 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Super danke euch : ) der Spruch mit dem Techniker ist echt gu t:p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.