Jump to content

Serverszenario o.k.? Welche Lizenzen werden benötigt? Welches Lizenzmodell geeignet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zu meiner IT-Vorbildung: Kein Fachmann, aber IT-technisch vorgebildet. Kanzleiinhaber.

 

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe!

 

Folgendes Szenario:

 

Eine (grüne ) Kanzleisoftware inkl. SQL-Datenbank soll über RDS (Windows Terminalserver) an 2-4 Nutzer (momentan) zur Verfügung gestellt werden.

 

Server (Hardware):

 

DELL PowerEdge 2950-III, 2x Intel XEON QuadCore E5420-2.5GHz, 12MB Cache, 16GB Arbeitsspeicher, 5x 450GB SAS-LFF 15k (davon 2 als Raid1 für Host und 3 als Raid5 für Guests evtl. mit 4. Platten auch als Raid10), PERC6i RAID-Controller, Redundantes PSU, USV.

 

ein weiterer Server auf dem CentOS 5.6 laufen soll und Bacula als Datensicherungssoftware (SQL Offline Backup). Eventuell virtualisiert auf einem Hyper-V Server 2008 R2.

 

Server-Szenario:

 

- Es soll ein 2-Server-Modell gewählt werden, d.h. auf dem Server 1 (FileServer) läuft der Domänencontroller inkl. SQL-Server auf Server 2 (Terminalserver/Anwendungsserver) soll die Kanzleisoftware installiert werden und die User darauf zugreifen.

- Beide Server sollen mittels Hyper-V virtualisiert auf der Hardware laufen. ZIEL: Flexibilität bei der Hardware bei Austausch oder Wiederherstellung bei Serverausfall (wenn es kein Totalplattenausfall ist)

- Betriebssystem soll Windows 2008 Server R2 sein.

 

 

Meine Fragen:

 

- was habt ihr an meinem groben Szenario auszusetzen Konstruktive Kritik erwünscht

 

- Anzahl der benötigten Lizenzen?

 

Meiner Meinung nach brauche ich zumindest 2x Windows 2008 R2 Standard 5 CALS. Einmal für den Host und die erste virtuelle Instanz und einmal für die 2. virtuelle Instanz.

Würde für die 1. virtuelle Intanz (Domänencontroller inkl. SQL-Server) auch eine Foundation Edition reichen?

Oder muss ich sogar direkt eine Enterprise Edition kaufen?

Für den Terminalserver brauche ich dann noch 5 RDS-CALS

 

- Welches Lizenzmodell?

Es würden ja theoretisch Einzellizenzen reichen. Problem hier spätestens bei MS Office auf dem Terminalserver, da man hier eine Volumenlizens braucht. Vielleicht installiere ich auch einfach nur Open Office 3.2....

Oder wäre es günstiger direkt an einem Volumenlizenzprogramm teilzunehmen?

 

Da ich nur ein begrenztes Budget habe ist die kostengünstigste Lösung willkommen. Allerdings ist Windows-Welt Pflicht und Ausfallsicherheit bzw. Datensicherheit das Maß aller Dinge!

 

 

Besten Dank für konstruktive Antworten!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

schön dass du uns gefunden hast.

 

da dein thread mit Lizenzen betitelt war habe ich ihn in das Lizenzforum verschoben.

 

Die technischen Fragen stelle bitte separat in dem technischen Server Forum.

 

Meiner Meinung nach brauche ich zumindest 2x Windows 2008 R2 Standard 5 CALS. Einmal für den Host und die erste virtuelle Instanz und einmal für die 2. virtuelle Instanz.

Würde für die 1. virtuelle Intanz (Domänencontroller inkl. SQL-Server) auch eine Foundation Edition reichen?

Oder muss ich sogar direkt eine Enterprise Edition kaufen?

 

Du kannst entweder zwei Windows Server Standard Edition nehmen, oder einen Windwos Server Enterprise Edition (da du mit der ENterprise Version bis zu vier virtuelle Server auf der lizenzierten hardware betreiiben kannst).

 

Den Foundation Server wird wohl nicht gehen da du virtualisieren willst.

 

Für den Terminalserver brauche ich dann noch 5 RDS-CALS

 

Das ist richtig. Eine RDS CAL für jedes gerät das auf den TS zugreift.

 

Es würden ja theoretisch Einzellizenzen reichen. Problem hier spätestens bei

 

Ich empfehle Volumenlizenzen zumal Office auf Terminalserver nur als Volumenlizenz geht.

 

Bedenke das sdu auch für jedes gerät dass Office auf dem TS nutzt eine Lizenz der gleichen Office version benötigst die auf dem TS genutzt wird.

 

Wenn du aber selbst sagst dass du Kanzlei Inhaber ohne IT Kenntnisse bist empfehle ich dir einen kompetenten Partner hinzuzuziehen der dir das alles plant und installiert.

 

Gerade mit DATEV Software (auch noch auf einem TS) wirst du schnell an deine Grenzen stoßen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Dr. hat ja schon den OPEN-Volumen-Vertrag angesprochen.

Denke, dass dieser bestens passt.

 

Wenn Du über Ausfallsicherheit nachdenken musst,

dann geht beim Thema Clustern

nur die Enterprise- und nicht die Std-Version vom WIN2k8, da Std dies nicht unterstützt.

 

Vorteil der Enterprise ist halt, dass Du in der virtuellen Welt auf der H/W bis zu 4 WIN-SVR betreiben darfst, egal ob dort dann STD od. EE.

(STD nur 1x STD !)

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

ja, bitte in kleinen kosteneffizienten Lösungen denken...

 

 

ist es definitiv nicht möglich mit 2 Lizenzen 2 W2K8R2 Std. auf einem Hardwareserver gleichzeitig virtuell mit Hyper-V laufen zu lassen?

 

Kann ich mir nicht vorstellen....

 

@Dr. Melzer

fachlichen rat suche ich mir, wenn ich nicht weiter komme. Bin zwar Steuerberater, habe aber als Student (ist schon was länger her) einen W2K Server mit 20 Clients administriert. Hat sich ein Menge getan in der Zwischenzeit, aber der Background ist da. Für die Feinheiten kommt dann der Fachmann.

 

Trozdem danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
habe aber als Student (ist schon was länger her) einen W2K Server mit 20 Clients administriert. Hat sich ein Menge getan in der Zwischenzeit,

 

Tja genau das ist es was ich meine. Es hat sich sehr viel getan in der Zwischenzeit...

 

Mein Tipp:

 

Lass es dir von einem Fachman designen und in Betrieb nehmen und mache du dann den weiteren Betrieb.

Wenn das Design schon von Anfang an schlecht ist wirst du mit deinem Halbwissen später die dadurch entstehenden Probleme nicht gelöst bekommen.

 

Ist nicht böse gemeint wir wollen dich nur voe Schaden bewahren.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich wollte ja nur vor einem Fehlkauf aufmerksam machen. Okay, kein Cluster, dann ist der STD-SVR wieder aktuell. Da 2 Server (Bleche) angedacht sind, 2 STD-Lizenzen 2k8r2,

dann darf man je Blech auch 1x virtualisieren.

SB-SVR hat ja 5 WIN-CALs meistens dabei, oder?

Dann kann man die RDS-CAL via OPEN-NL (no level, ab 5 Lizenzen) starten/kaufen.

 

VG , Franz

Link zu diesem Kommentar

ich meine bei Microsoft gelesen zu haben, dass ich auch mehrere Server auf einer Dose virtualisieren kann, sofern ich der physichen Dose auch mehrere entsprechende Lizenzen zuordne.

 

D.h. für mich: 2x W2K8 R2 Std. Lizenzen auf Dose 1 = 2 virtuelle Instanzen. (2x 1+1)

 

Bei Microsoft war ein Beispiel genannt:

 

3x W2K8 R2 Ent. auf Dose 1 = 12 virtuelle Instanzen (3x 1+4)

 

Warum sollte dies nicht auch für den Std. Server gelten.

 

Der Vorteil wäre, dass ich später! dann mit der 2. W2k8 Std. Lizenz auf eine 2. Dose samt Virtueller Instanz umziehen kann, während ich mit einer W2k8 R2 Ent. auf einer Dose gebunden bin.

 

Der 2. Server (Leistungsschwach) soll nur zur Datensicherung auf Linuxbasis sein.

 

Das ganze soll am Angfang bezahlbar bleiben, aber für die Zukunft einfach expandierbar. Momentan greifen halt nur 2-4 Personen gleichzeitig drauf zu. Da brauche ich kein kleines Rechenzentrum. Daher reicht meiner Meinung nach auch 1 Dose mit 2x W2K8 Std. drauf.

 

VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...