decite 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver in den Small Business Server 2011 Standard eingelesen und dessen Lizenzierung. Allerdings bleibt eine Frage offen die ich bisher nicht verstehe... Wieviele Server darf ich in einer Domäne einsetzen, in der Small Business Server Standard mit Premium Addon läuft. Bisher verstehe ich es so, dass ich im Maximalfall 2 Server (egal ob physisch oder virtuell) in der Domäne einsetzen darf? Über die Standardlizenz DC, Exchange, DNS, DHCP usw. und mit dem Premium Addon einen weiteren 2008 R2, für SQL, Hyper V, oder anderen Standard R2 Einsatzszenarios. Ist es wirklich so, dass ich mit 2 Maschinen auskommen muss wenn ich mich für Small Business Lizenzierung entscheide? Oder kann ich einfach mehrere SBS 2011 Standard Lics + Premium Addon kaufen und damit z.b. 4 Server betreiben? Oder darf nur ein SBS 2011 Standard + Premium Addon Server in der Domäne sein, könnte aber über normale 2008 R2 Lizenzen einen dritten Server bereitstellen? Über eine Hilfestellung hier würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe. Gruß Decite Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Wie kommst du darauf dass du in einer SBS 2011 Domäne nur zwei Server betreiben darfst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
decite 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Wie kommst du darauf dass du in einer SBS 2011 Domäne nur zwei Server betreiben darfst? Hallo Dr. Melzer, nunja, weil in allen Dokumenten und Erklärungen die ich bisher gelesen habe von folgenden Punkten die Rede ist: - Rollen des SBS Standard 2011 dürfen nicht aufgeteilt werden (z.b. Exchange, Sharepoint) auf (mehrere) andere Server. Sonst könnte ich z.b. einen SBS Server nur mit den Rollen für DC, DNS, DHCP betreiben dann per Premium Addon LIC z.b. einen 2. DC. Dann einen weiteren SBS Server Standard auf eigener Hardware mit den FS, Exchange, Sharepoint, usw. Rollen und mit dem weiteren Premium Addon einen ERP-DB Server. - Aber der ständige Hinweis darauf, das nur über das Premium Addon ein ausdrücklich zweiter Server als Standard 2008 R2 verwendet werden darf irritiert mich. Im Rückschluss sagt mir das, dass ich max. 2 Server bei SBS Standard 2011 + Premium Addon verwenden darf... ich finde das auch etwas merkwürdig :-) aber vielleicht reicht es in der angedachten Zielgruppe ja aus... Ich würde mich allerdings freuen wenn ich das falsch verstehe :-) Kannst Du mir hier genauere Infos geben? Gruß Decite Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Grundsätzlich reicht es für die adressierte Zielgruppe des SBS meistens aus alles auf einem Server zu betreiben. Die Regel dass der SBS alle Serverrollen auf sich vereinen muss und dass diese nicht auf andere Server verteilt werden dürfen ist korrekt. Ich denke allerdings dass du da etwas durcheinander bringst. Auch wenn der SBS alle Serverrollen halten muss und du den Exchange des SBS nicht auf einen zweiten Server geben darfst kannst du beliebig viele ZUSÄTZLICHE Windows Server, Exchange Server, SQL Server, etc. mit in die SBS Domäne aufnehmen und betreiben. Inwieweit das Sinn macht sei mal dahingestellt. Wenn du aber eh planst die Serverrollen auf mehrere physikalische Geräte zu verteilen solltest du darüber nachdenken "richtige" Windws Server dazu zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
decite 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 (bearbeitet) ... Ich überlege wie eine Minimallösung für ein kleines Startup Unternehmen aussehen könnte, sollte so klein wie möglich sein, u.a. unter Verzicht auf Ausfallsicherheit, LB, Skalierbarkeit etc. durch hohen Kostendruck. Daher versuche ich rauszubekommen, was ich mit dem SBS hier erreichen kann. bearbeitet 3. Juni 2011 von decite <entfernt, sollte momentan nicht jeder wissen mit was ich meine Freizeit verbringe :-)> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Verstehe. Jetzt weisst du ja was mit den SBS geht und was nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
decite 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Verstehe. Jetzt weisst du ja was mit den SBS geht und was nicht. ;) Ja, vielen Dank, du hast mir soweit schon viel geholfen. :-) Eine Frage hätte ich noch bezüglich der CAL Gestaltung. Wenn ich zusätzlich einen weiteren 2008 R2 Server mit in die SBS Domäne aufnehme, kann ich dann die CALs / Premium Addon CALs der SBS Lizenzierung verwenden, oder muss ich dann Umstellen auf vollwertige 2008 R2 Server CALs / Exchange CALs für den zusätzlichen Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Für den Zugriff auf weitere Server 2008 die Member der SBS Domäne sind genügen die SBS CAls für den Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk2902 10 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Wenn du das für ein Startup-Unternehmen planst solltest du dir eventuell auch den Windows Foundation-Server mal anschauen. Der ist noch etwas kleiner gehalten als der SBS, aber eventuell passt der ja auch in der Szenario. Je nach dem was du für Anforderungen hast. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 In einem Foundation Server Netzwerk werden dann aber für weitere Server Windows Server und sonstige (Exchange, SQL, etc) CALs benötigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Braun_Thomas 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo liebes Forum, ich hab mich jetzt schon eine weile durchgelesen aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich will einen Windows 2011 Server STANDARD installieren, darauf dann die Hyper-V Rolle damit ich darin den Windows 2011 SBS Standard und einen Windows 2011 Server installieren kann wo verschiedene Dienste laufen die Probleme auf dem SBS (wg. Exchange) machen. Vom 2008 Premium kenn ich das so: Ich habe dort 3 Lizenzen. 1x Windows 2008 Server Standard 1x Windows 2008 Server Standard Virtuell 1x Windows 2008 SBS Standard Auf dem SBS soll bzw. darf man keine Hyper-V Rolle verwenden, also nehme ich an, dass ich einen Standard (Physikalisch) dazu verwenden kann um NUR den Hyper-V zu installieren. Stimmt das oder brauche ich eine einzelne Server Standard Lizenz um darin die Hyper-V Rolle zu installieren? Vielen Dank für eure Hilfe Beste Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Vom 2008 Premium kenn ich das so: Ich habe dort 3 Lizenzen.1x Windows 2008 Server Standard 1x Windows 2008 Server Standard Virtuell 1x Windows 2008 SBS Standard Aha... Und woher hast du diese sehr seltsame Information? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Braun_Thomas 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Weil da die Lizenschlüssel Aufkleber drauf sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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