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Warum stört mein Windows 7-Notebook den ISA-Server?


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Ich bin auf ein sehr seltsames Phänomen gestossen, was ich hier mal erläutern und zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür...

 

Also, ich arbeite in einem Netzwerk, welches u.a. mit einem ISA-2004-Server abgesichert ist. Der ISA-Server arbeitet als Router zum Internet und VPN-Zugang.

Alles läuft super und problemlos, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Win7Prof-Notebook ins Netz bringe.

Nach nur wenigen Minuten verweigert der ISA-Server die Mitarbeit, also nicht nur mit dem Notebook, sondern mit allen PC's im Netzwerk. (Das macht einen sehr beliebt bei den Kollegen...).

Das Witzige ist, dass bereits bestehende Verbindungen über diesen ISA-Server weiterhin funktionieren, also nur neue Verbindungen nicht aufgebaut werden.

 

Konkretes Beispiel:

- Ich lasse vom PC-A im Netzwerk ein PING auf einen Server im Internet mitlaufen. Der Ping funktioniert und die Antworten kommen.

- Nun verbinde ich mein Notebook mit dem Netzwerk. Der o.g. Ping funktioniert weiterhin.

- Nach kurzer Zeit (also nicht sofort!) kann ich von meinem Notebook nicht mehr aufs Internet zugreifen. Keine Webseite erscheint und ich kann keinen Server anpingen. Auch den ISA-Server kann ich vom Notebook aus nicht mehr anpingen. Der Ping von PC-A funktioniert allerdings weiterhin.

- Ein Ping von einem weiteren PC im Netzwerk (PC-B) auf den selben Server im Internet funktioniert auch nicht mehr, was vorher ging.

 

Anderes Beispiel:

Bin ich von einem PC im Netz per RDP auf dem ISA-Server und schließe dann mein Notebook an und warte, bis ich nicht mehr ins Internet komme, dann kann ich den Server weiterhin über RDP bedienen.

Bestand die Verbindung vorher nicht, dann komme ich auch nicht per RDP auf den ISA-Server, egal ob per Servername oder per IP.

 

Wie es scheint, werden bestehende Verbindungen weiterhin vom ISA verarbeitet, neue Verbindungen aber verweigert.

 

In den Systemlogs sind keinerlei Einträge zu diesem Zeitpunkt verzeichnet. Auch der ISA-Server hüllt sich in Schweigen.

 

Starte ich den Routing-und-RAS-Dienst am ISA-Server neu, dann funktionieren alle Verbindungen wieder.

 

Verrückt, nicht wahr? Jetzt bin ich mal auf eure Erklärungen gespannt.

  • 2 Wochen später...
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