Jump to content

W2K8R2 Net use - Systemfehler 1396 aufgetreten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe hier ein Problem, welchem ich nicht auf die Spur komme.

Scenario: 2 Domänen mit Vertrauensstellung

Die Clients sind in Domain A(2000 pur), die Freigaberessourcen in Domain B (2008R2). Die Freigaben sind über DFS eingerichtet und liegen auf nem Cluster.

Nun mappen wir über Logonskript 2 Laufwerke

NET USE Y: \\dom.local\public\ZEN

NET USE Z: \\dom.local\public\verfahren

Laufwerk Z: wird jedesmal ohne Probleme verbunden. Der Zugriff auf Y: funktioniert allerdings nur sehr sporadisch. Selbst wenn man manuell in der Konsole verbinden will kommt meist die folgende Fehlermeldung:

Systemfehler 1396 aufgetreten

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig.

Im Eventlog des Clients findet sich der folgende Fehler:

The kerberos client received a KRB_AP_ERR_MODIFIED error from the server hcl002$. This indicates that the password used to encrypt the kerberos service ticket is different than that on the target server. Commonly, this is due to identically named machine accounts in the target realm (DOM.LOCAL), and the client realm. Please contact your system administrator.

und die folgende Warnung ist zum gleichen Zeitpunkt auch zu finden:

Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/vdc001.dom.local herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Was mich daran in den Wahnsinn treibt, ist dieses sporadische...ich gebe den net use Befehl 3x in die Konsole ein und er spuckt diese Fehlermeldung aus...beim 4. mal eingeben kann es dann sein, dass es funktioniert. Auch komplett neu eingerichtete Freigaben zeigen diesen "Blinkereffekt". Ich kanns mir nicht erklären und würde mich über Hilfe echt freuen.

Gruß

Michael

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...