Hephaistos 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Schönen guten Tag, versuche mittels site to site Vpn zwei Standorte zu verbinden. Am Standort A - SBS 2011 mit W7 Clients - 10.10.10.0/24, am Standort B - nur W7 Clients - 10.10.40.0/24. Habe mittels zweier zyxel usg eine ipsec Vpn Verbindung hergestellt die offenbar funktioniert - ping, RDS laufen zügig solange man über IP anspricht. Interessanterweise spricht RDS auch über Namen an, jedoch dauert es eine "Ewigkeit" bis die Meldung "Remoteverbindung wird gesichert..." erlischt. Ausserdem kann man von Standort B keine Rechner bzw. Freigaben von Standort A sehen (Windows-Explorer). Nslookup IP von Standort B auf den DNS (SBS 2011) von Standort A (Standort B hat ja keinen DNS) liefert den Server-Namen richtig aufgelöst. Hab das Ganze mit abgestellten Firewalls getestet - leider ohne positives Ergebnis. Die Clients von Standort B sind nicht Mitglied der Domäne, jedoch wenn sie direkt am Netzwerk von Stanort A angeschlossen sind, funktioniert alles ohne Herausforderungen - also eine IP im Bereich 10.10.10.0/24 haben. Deswegen meine Vermutung, dass der Server das VPN Netz (10.10.40.0/24) nicht wirklich will. Falls Ihr einen Tipp hättet wäre ich wirklich dankbar lg Hephaistos Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du die Rechner im Standort B nicht in die Domäne kriegst... Trage doch einfach mal die IP Adresse der Servers im Standort A als DNS-Server in den Clients von Standort B ein und probier`s aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hephaistos 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo, hmm, ja das ist ja eingetragen, leider trotzdem keine "wirkliche" Verbindung. Die nslookup Anfrage funktioniert ja, auch nachdem bzw. trotz ich den Cache gelöscht habe. Aber danke :) PS: Auch WINS Server eingetragen, Netbios ein/aus - alle Varianten getestet.... bearbeitet 3. Juni 2011 von Hephaistos a Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.