bulliboy 10 Geschrieben 3. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo, ich ein Testsystem mit einem Intel E 5630, Raid 10 mit SAS, und 24 GB RAM. Zwei Instansen lauf auf dem Server ein sbs2011 inkl.SQL und ein 2008 Standard als WTS. Soviel zu der Konfig :) Die CPU ist ein Quadcore ich kann aber im vSphere 8 vCPUs konfigurieren, teile ich jetzt dem Server 2 oder 4 zu? Was ist der unterschied bei Ressourcenzuteilung Host-Arbeitsspeicher und Gastarbeitspeicher? vielen dank schon mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi, du solltest problemlos 4 CPUs zuweisen können. Deine CPU hat HT deswegen die 8 möglichen CPUs. ESXi reicht die HT Kerne aber als echten Prozessor durch. Wichtig ist, dass du die VTx Features BIOS-Seitig aktiviert hast. Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Support für 8 vCPU gibt es nur in der Enterprise Plus Version: Compare VMware vSphere Editions for Cloud Computing, Server and Data Center Virtualization Aufpassen: ein frisch installierter ESX (i) Server läuft nach der Installation im Trial-Mode, bei dem alle Features freigeschaltet sind. Übrigens ist es in einer virtullen Umgebung sinnvoll einer VM so wenigs wie möglich virtuelle Cpu'en zuzuordnen. Ist aber auch wieder davon abhängig, was sonst noch für VM's betrieben werden (sollen). Im konkreten Fall würde ich beiden VM's je 2 virtuelle CPU'en gönnen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi! Übrigens ist es in einer virtullen Umgebung sinnvoll einer VM so wenigs wie möglich virtuelle Cpu'en zuzuordnen. Magst du mir das mal genauer erklären bzw. hast irgendwo eine referenz für diese Aussage? Grüße //edit: Ich habe in meiner FreeVersion auch 8 Kerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi. Magst du mir das mal genauer erklären bzw. hast irgendwo eine referenz für diese Aussage? Hier wird es erklärt - faq-o-matic.net » Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 //edit: Ich habe in meiner FreeVersion auch 8 Kerne. Ja, aber kannst Du einer VM 8 vCPU's zuweisen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi, also in der ESXi 4 Build 348481 gehen 8 virtuelle CPU pro Maschine. Da musste VMWare wohl Citrix nachziehen, der Xen unterstützt auch 8 virtuelle CPU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Gehen schon. Es ist aber eine Frage der Lizenz. Mit der kostenlosen Version geht es auf keinen Fall. Siehe meinen Link in Antwort #3 . Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi, hmm das macht mich jetzt stutzig. ESXi ist installiert und mit der passenden Lic (free) freigeschaltet. Testmodus ist definitiv nicht mehr aktiv. Soweit ich mich entsinnen kann geht das aber auch erst seit dem Update auf 4.1 mit den 8vCPU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Seltsam. Kannst Du das auch bei einer neuen VM einrichten ? Wieviel "Mhz" werden im Reiter "Ressource Allocation" angezeigt ? Edit: Was steht denn unter "configuration" -> "Licensed Features" ? Bei Enterprise Plus (wir haben welche) steht dort: Product Features: Bis zu 8-Wege-Virtual SMP vCenter-Agent für ESX Server vStorage-APIs VMsafe DVfilter VMware HA Virtuelle Hardware, die im laufenden Betrieb ausgewechselt werden kann VMotion VMware FT Data Recovery vShield-Zonen VMware DRS Storage VMotion MPIO / Multi-Pathing von Drittanbietern Verteilter vNetwork-Switch Hostprofile Virtueller Konzentrator der seriellen Remoteschnittstelle Speicher-E/A-Steuerung dpvmotion vaai Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi, jetzt kommt das aber auch von mir mit der ESXi Version: Installation ESXi 4.1 Build 348481, neue virtuelle Maschine mit 8vCPU geht. Aber: Soll die VM dann gestartet werden kommt der dezente Hinweis: (siehe Anhang ) Zahni hat also Recht das keine 8vCPU bei der ESXi Version unterstützt werden ohne Zusatzlizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Moin! Okay, damit hat sich das geklärt, bleibt nur noch meine Frage offen warum weniger mehr ist? Man lernt ja nie aus ;-) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Wenn du mehr vCPU's einer VM zuweist müssen im zweifel genausoviele physikalische CPU's (bzw. Kerne) verfügbar sein und die VM muss evtl. länger warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 @cschra bleibt nur noch meine Frage offen warum weniger mehr ist? Also lesen musst du schon die Links die ich/wir posten. Und unter lesen verstehe ich den gesamten Artikel und nicht nur die Überschrift ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Sorry, ich habe deinen Link schlicht übersehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.