substyle 20 Geschrieben 4. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Hallo zusammen, habe folgende feste Vorgabe: 6 Stück Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS 6Gb/s (ST3300657SS) an einem Intel RS2BL080, SAS 6Gb/s Controller. Drauf muss dev. ein ESX Server installiert werden. Nun stelle ich mir die Frage nach dem besten Setup für das Raid. An VMs tummeln sich darauf ein SBS 2011 ein weiterer Anwendungsserver und ein Terminalserver (ca. 15-20 User) Von der Kapazität könnte ich mit sowohl ein Raid 10 plus Hotspare als auch ein Raid 5 plus Hot leisten. Aus meiner ersten Schätzung müsste für den SBS2011 genügent IO da sein, sodass er keine eigenen Platten benötigt? Wie würdet Ihr das angehen? Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 4. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Sofern nicht vorhanden würde ich auf jeden Fall noch eine BBU für den Controller anschaffen, und dann auf ein RAID 5 aufbauen. Habe ähnliche Setups am laufen mit SBS und Terminalserver... bisher keine Beschwerden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Sorry vergessen - BBU ist natürlich vorhanden. Nur an der Hardware kann ich nichts mehr ändern. Danke für die Infos. Bin für weitere Vorschlage offen ... Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hi, wenn es von der Kapazität her passt würde ich auf ein Raid 10 gehen. Drei Server darunter ein Anwendungsserver können schon recht viel IO Last erzeugen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Ich würde von der Performance her auch eher ein RAID10 nehmen. Ich habe vor ein paar Monaten zwei identische DL380G7 ausgeliefert. Einmal mit RAID5 und einmal RAID 10. Der 10er war eine richtige Rakete. Das kopieren eines Basis VM Images war gefühlt doppelt so schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 meine Testmaschine läuft jetzt auch auf einem Raid 10 und nicht mehr auf einem Raid 5, zwar ohne BBU, aber dennoch ein riesen Unterschied. Also plädiere ich auch für Raid 10, allerdings würde ich, wenn möglich den EXSi nicht auf dem Raid unterbringen, dafür habe ich eine kleine SSD im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 ESXi hab ich immer auf USB-Sticks, das reicht vollkommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 @traced: Naja, kleine SSD ist ja nun auch nicht so weit weg vom USB Stick, das Board hatte nur keinen internen USB Slot, und von aussen mag ich sowas nicht ranhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hier hatten zufälligerweise alle Boards einen internen USB, und die Sticks sind ja doch auch günstiger als SSDs :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.