S.R. 14 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hallo, auf einem Exchange 2010 SP1 HUB-Server habe ich den Port 587 geöffnet und SMTP mit TLS erlaubt. Wir haben eine Software, die E-Mails versenden muss. Der "externe E-Mail-Versand" hat mit der aktuellen Konfiguration reibungslos funktoniert. Nun werden aber die gesendeten E-Mails nicht im Ordner "Gesendete Objekte" gespeichert. Nun habe ich zwei Möglichkeiten: 1) Wir erweitern die Software um eine IMAP-Funktionalität und sorgen dafür, dass gesendete E-Mails dann per IMAP auf dem Exchange-Server gespeichert werden. 2) Man ändert die Konfiguration auf dem Exchange-Server so, dass dieser automatisch über SMTP gesendete E-Mails im Ordner "Gesendete Objekte" speichert. Am Liebsten wäre mir die Möglichkeit 2. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Dankend! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hi. dass dieser automatisch über SMTP gesendete E-Mails im Ordner "Gesendete Objekte" speichert Wie soll den das gehen? Es wird ja nicht über ein Postfach gesendet. Wir erweitern die Software um eine IMAP-Funktionalität und sorgen dafür Das muss nicht unbedingt sein, es sollte doch reichen dass hier ein 2. Empfänger (Kontrollpostfach) eingetragen wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 5. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hi, naja - indirekt wird ja schon über ein Postfach gesendet => es wird sich mit diesen Zugangsdaten ja auch authentifiziert. Daher kann ja schon ein Bezug auf das Postfach hergestellt werden - oder nicht? Wie ist das mit dem Kontrollpostfach gemeint? Wenn ich einen zweiten Empfänger eintrage, dann werden die E-Mails dort doch im Posteingang gespeichert - und zwar in einem anderen Postfach... dann müssten diese ja alle verschoben werden... hmm... *grübel* Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hi. es wird sich mit diesen Zugangsdaten ja auch authentifiziert Genau, nur die Authentifizierung wird verwendet, und sonst nichts. Der SMTP Syntax besteht aus ein paar Befehlen und sonst gar nichts - Simple Mail Transfer Protocol Wenn ich einen zweiten Empfänger eintrage, dann werden die E-Mails dort doch im Posteingang gespeichert Dann versuche als 2. Empfänger die Absender E-Mail Adresse einzutragen und verschiebe über eine Regel in gesendete Objekte. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hi, sowie ich es bisher verstehe wollt / müsst ihr nachvollziehen können an wen Mails versendet wurden. Ich würde auch den Weg von GüntherH auch vorschlagen nur das ich die versendeten Mails im BCC an einen öffentlichen Ordner leiten würde mit passendem Namen, z.B. Gesendete_Auftraege. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo S.R. falls Du damit nur erreichen willst, dass man sieht, wann und ob diese Mail verschickt wurde, dann kannst Du auch einfach nur in der Nachrichtenverfolgung nachsehen. Dort steht sie auf jeden Fall drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.