Samoth 32 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hallo zusammen, bei mir zu Hause liegt folgende Konstellation vor: Da ich keinen Router besitze, nutzt Mein PC noch eine PPPoE-Verbindung um sich ins Internet (DSL) zu verbinden. Mit einem Router wäre das alles hier wesentlich einfacher, aber für diesen einen Rechner brauche ich keinen. Das ganze funktioniert zudem ausschließlich über ein Kabel. Nun würde ich gerne mein Smartphone daheim auch ins Internet schicken. Meine Denke: Kann ich einen WLAN-Stick (Fritz) in den PC einstecken und das Handy dann über diesen surfen lassen? Was meint ihr? Liebe Grüße und vielen Dank für Tipps... Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Ich meine, du willst einen Router, auch wenn nur ein Rechner (es sind ja inzwischen 2 Geräte) ins Internet wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 5. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Hallo, dank dir für den Input und ich verstehe wirklich, was du mir rätst. Aber ich brauche dort wirklich keinen Router. Beim Handy ist es einfach ab und an "nice to have" und mehr nicht. Ich betreibe das schon über Jahre so und es klappt ;-). Ich würde gerne an meiner ursprünlichen Idee dran bleiben bzw. erfahren, wie es um die Machbarkeit bestellt ist. Gruß Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Machbar ist es, aber du willst einen Router :-) Guter USB Stick kostet 20 Euro, einfacher Router kostet 20 Euro, mit dem Modem intern 30.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Aber ich brauche dort wirklich keinen Router Außerdem ist es sicherer, einen Router (mit Firewall/NAT) dazwischen zu setzten. Einen PC direkt ans Internet zu stöpseln finde ich riskant. Mit Router müsste ein Angreifer erst einmal diesen hacken, ist aber dann immer noch nicht auf Deinem Rechner ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Guten Morgen, bitte prügelt mich nicht wg. meiner Unbelehrbarkeit, aber ich brauche hier wirklich keinen Router - das ist den Aufwand nicht wert, da der Rechner auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Ich sage ja, dass es einfach ein "nice to have" wäre. Den WLAN-Stick habe ich schon (rumliegen) und daher wollte ich diese Lösung in Betracht ziehen. Bitte, bitte nehmt mir das nicht übel :-) @MrCocktail Du schreibst, dass es machbar ist - hast du da vielleicht noch einige Tipps für mich? Viele Grüße Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Einen Router brauchst Du so oder so. Entweder einen externen, den wir Dir hier die ganze Zeit wärmstens empfehlen, oder Dein PC fungiert hier als Router zwischen WLAN-Netz und LAN-Netz (PPOE-Verbindung). Dazu musst Du das Routing für diese Schnittstellen aktivieren. Da finde ich das mit dem externen Router aber einfacher ;) Vielleicht geht das aber auch über die Funktion: Internet Connection Sharing. EDIT: Ups! Sollte vielleicht auch mal den Betreff lesen. Aber wenn Du ICS schon selbst nennst, warum versuchst Du es nicht einfach damit? Oder hast Du schon und es hat nicht geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 AdHoc WiFi Netzwerk mit ICS. Ansonsten Virtual WiFi mit ICS, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob es die alten Tools für Windows XP noch gibt. -> Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Mit ICS habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, aber ich sehe mein Problem darin, dass ich die ICS-Funktion für die Kabel-Netzwerkkarte einschalten muss. Aber die Verbindung zu meinem Handy soll ja über den WLAN-Stick erfolgen, der wiederum selbst keine Internetverbindung aufbaut. Versteht ihr, was ich meine? :-) Ich weiß einfach nicht, wie ich das Internet "durchreichen" kann: Von der NIC zum Fritz-Stick und von dort zum Handy. Bei der Suche stieß ich noch auf ein Tool namens "Connectivity", doch das scheint wohl nur für Windows 7 zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Routing schon aktiviert? IP Forwarding - How to make Windows XP as a Router Schau auch mal hier und hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo iDiddi, das habe ich so (per Registry) noch nicht getestet. Aber das Wochenende kommt ja bald! Hier habe ich noch etwas gefunden, das sich wohl auch mit dem Thema beschäftigt: Wlan | Gimmick-Blog Bis später Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hier habe ich noch etwas gefunden, das sich wohl auch mit dem Thema beschäftigt: Wlan | Gimmick-Blog Das Stichwort dazu "AdHoc WiFi Netzwerk mit ICS" hatte ich bereits in meinem ersten Post erwähnt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo Necron, da hast du absolut Recht - sorry! Ich hatte da wohl Scheuklappen auf, als ich Win7 sah und noch an "Connectivity" dachte... Danke trotzdem :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.