SchackSchirack 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi Leute, Ich versuche aktuell 2 Exchange 2010 Server zu einer DAG zusammenzufügen. Leider bekomme ich bei der Erstellung der DAG, noch bevor ich die Server hinzufügen kann eine relativ nichts aussagende Fehlermeldung. Aber vielleicht kann mir hier ja weitergeholfen werden. Die Fehlermeldung lautet wie folgt: // Fehler: // Sie müssen für diese Eigenschaft einen Wert angeben. // Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... Microsoft TechNet - Ressourcen für IT-Professionals // /library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.1.218.11&t=exchgf1& // e=ms.exch.err.ExF0DCB8 // Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls: // New-DatabaseAvailabilityGroup -Name 'DAG01' -WitnessServer 'adeedugw' // -WitnessDirectory 'c:\filesharewitness' Leider kann ich darauß keinerlei Informationen gewinnen welche mir helfen könnten. Ich habe in der Hoffnung mehr Informationen zu bekommen den Vorgang auch via Exchange Verwaltungskonsole versucht und dort bekomme ich noch die FullQualifiedErrorID, diese lautet: 1929DA32,Microoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewDatabaseAvailabilityGroup Zur zusätzlichen Info, die Server sind, allesamt, also auch der witness-Server, in der AD-Group "Exchange Trusted Subsystem" und diese Gruppe ist auch auf allen Servern in der Administratoren-Gruppe. Also an den Berechtigungen sollte es nicht liegen. Seltsam ist auch, dass ich die DAG schon einmal Problemlos anlegen konnte aber den Fehler dann erst beim Hinzufügen der Rechnersysteme bekam. Nachdem ich die DAG jetzt gelöscht hatte um den ganzen Vorgang anhand eines Guides durchzuführen bekomme ich den Fehler, wie erwähnt, schon beim Erstellen der DAG. Hatte jemand ebenfalls diesen Fehler und hat ihn gelöst? Oder hat jemand irgendwie sonst eine Ahnung wie ich das Problem aus dem Weg räumen kann? Microsoft-Technet ist leider noch sehr schwach auf der Brust was DAGs angeht.... Grüße, SchackSchirack Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Moin, Probleme beim Anlegen eine DAG waren bei mir meist Replikations-Verzögerungen bei AD. Mailboxen anlegen, 15 Minuten warten (sicher ist sicher) und siehe da: Plötzlich geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SchackSchirack 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Jop du hattest recht, lag am AD, da waren noch Überreste aus meiner 1 DAG und die haben die Probleme verursacht. Hatte die DAG eigentlich gelöscht aber irgendwie wurde das nicht automatisch aus dem AD gelöscht und beim ersten mal reinschauen habe ich es übersehen... Danke nochmals =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Kein Problem, alle Erfahrungen schon einmal mitgemacht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.