iDiddi 27 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo zusammen, hatte vor Kurzem Probleme bei der Umstellung von Office 2003 auf 2007 (siehe hier), was sich nach einer Reparatur durch den Diagnoseassistenten lösen lies. Leider ist nun folgendes Problem hinzu gekommen: -Autokorrektur-Einträge in Outlook lassen sich nur zur Laufzeit ändern. Nach Outlook-Neustart sind alle Änderungen futsch! - Für Autotexte und Schnellbausteine gilt das gleiche. Nun hatte ich die Vermutung, dass die NormalEMail.dotm, die ja solche Dinge speichert, schreibgeschützt ist. Leider falsch. Die ist gar nicht vorhanden :suspect: Kann ja auch an der Umstellung liegen (wobei ich OL2k3 komplett deinstalliert hatte und dann erst OL2k7). Nun gut, dann hab ich diese halt über Word erstellt und an entsprechender Stelle im Userprofil gespeichert. Man sieht auch, dass Outlook diese Datei verwendet (Temp-Datei wird im gleichen Verzeichnis erzeugt), leider wird diese nicht zurück gespeichert. Das Datum der Ursprungsvorlage bleibt gleich. Die Temp-Datei bleibt im Verzeichnis stehen. Ist doch merkwürdig, oder? Berechtigungen sind auf Standard. Habe mittlerweile "Jeder" Vollzugriff erteilt. Schließe ich also aus. Irgendjemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sun30friend 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi, hast Du schon mal versucht ein neues Outlook Profil zu erstellen? Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo und danke für die Antwort :) Ja, MAPI-Profil habe ich neu erstellt. Hat nichts gebracht. Aber dafür klappt es mit einem neuen Benutzerprofil. Versuche aber noch herauszufinden, was da genau schief gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Tja. Habe das jetzt mal ausgiebig getestet: Lege ich einen neuen Benutzer an und starte dann Outlook, legt er alle erforderlichen Ordner unter "...\Anwendungsdaten\Microsoft" an. So auch "Templates". Nach dem Beenden von Outlook wird dann die NormalEMail.dotm erstellt. Dieser Vorgang wird wohl bei diesem Benutzer schief gelaufen sein. Vermutlich durch die Mischinstallation von Office 2003 + 2007. Also bräuchte ich ja theoretisch nur ein neues Profil für diesen Benutzer erstellen. Das will ich aber vermeiden, da in diesem Fall sehr aufwändig. Jetzt habe ich die Idee, Outlook vorzugaukeln, dass es die erste Benutzeranmeldung ist, damit er alle notwendigen Dateien und Registry-Einträge nochmals erstellt. Gibt es dafür einen Startparameter (/firstrun funktioniert leider nicht :( ), der genau das tut oder kennt Jemand einen anderen Trick? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hat geklappt :D Hab jetzt einfach ein paar Registry-Schlüssel im User-Zweig gelöscht und alles ist in Butter :) Da ich den defekten Schlüssel nicht genau identifizieren konnte (hätte mir zu lange gedauert), habe ich allerdings auch Einstellungen der anderen Office-Anwendungen gelöscht, sodass halt einiges auf Standard zurück gesetzt wurde. Das ist aber immer noch besser, als ein komplettes Profil neu zu erstellen. Also, falls einer von Euch das gleiche Problem hat: "HKCU/Software/Microsoft/Office/8", "/11", "/12" und "/common" gesichert und danach gelöscht. Vermute aber, dass "common" gereicht hätte. Bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Also, falls einer von Euch das gleiche Problem hat: "HKCU/Software/Microsoft/Office/8", "/11", "/12" und "/common" gesichert und danach gelöscht. Vermute aber, dass "common" gereicht hätte. Nachtrag: Hab's doch noch mal genauer untersucht. Es war der Schlüssel: HKCU/Software/Microsoft/Office/Outlook (nicht zu verwechseln mit "/Office/12.0/Outlook") An diesen hatte ich gar nicht mehr gedacht, da dieser nur den Unterschlüssel Addins enthielt und das Problem auch mit dem Schalter "/noextensions" weiterhin bestand :confused: Allerdings wird der Eintrag nach dem Löschen nicht neu erstellt. Also ohne Gewähr, dass evtl. vorhandene Erweiterungen nach dem Löschen noch korrekt funktionieren. Bei diesen PCs (6) funktionieren sie jedenfalls noch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 So! Jetzt hab ich endgültig den Übeltäter entlarvt. Der Kunde hat kürzlich die Octopus CTI aktualisiert und plötzlich hat Outlook nach einem Neustart wieder alles vergessen. Habe herausgefunden, dass es an dessen Popup-Funktion liegt. Wenn man in diesem Menü unter Kontakte Outlook einstellt, legt das Programm ein Registry-Schlüssel im besagten Pfad an (Addins). Selbst, wenn man die Einstellung wieder raus nimmt, bleibt der Schlüssel. Erst nach dem Löschen funktioniert Outlook wieder wie gewohnt. Schon komisch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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