donnervogel515 13 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo Forum, folgende Aufgabe stellt sich mir jetzt und ich würde gerne von euch ein paar Informationen und Anregungen erhalten. Aufgabe: Im unternehmen erstellte Office 2010 Dateien (Excel und Word) sollen gegen Vervielfältigung geschützt weden. (z.B. Speichern unter, Drucken usw.) Mein momentaner Lösungsansatz: Nutzen des Windows Server 2003 Rights Management Services (RMS) um die Benutzer entsprechend einzuschränken bzw. die Dateien zu schützen. Das Ganze läuft momentan auch schon in meiner Testumgebung recht gut. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen ob sie die Mühe auch lohnt, da man ja bei Musik auch diverse Möglichkeiten hat das DRM zu entfernen oder zu umgehen. Was ist eure Meinung oder habt ihr Erfahrungen zu dem Thema? Kennt ihr Alternativen? Gibt es etwas besonderes zu beachten um die Lösung "sicher" zu machen? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Die Produktivumgebung besteht aus: 1x SBServer 2003 1x Server 2008 Standard 32 Bit (nur Mitgliedsserver) 15x Client Windows XP Professional 32 Bit 5 x Client Windows 7 Professional 64 Bit Danke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.