marzli2 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo, es besteht Bedarf an einer einmaligen Imagesicherung der Clientrechner. Da nach der Installation keine Daten auf dem System gespeichert werden, reicht ein einmaliges Image. Vorgestellt habe ich mich eine Boot-CD, mit der ich ein Image erstelle und dann speichere. Wichtig ist ein Restore auf ggf. abweichende Hardware. Nun hat man das sonst mit Acronis & Co. gemacht. Was könnt Ihr mir denn aktuell für Empfehlungen geben. Danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Sind die rechner in einer Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 ja, sind xp maschinen in einer 2k3 domäne. theoretisch funktionerts ja auch mit einer älteren trueimage version, nur würde ich interessieren, was es aktuell für alternativen gibt. vor allem in bezug auf restore anywhere. wie gesagt - es soll keine software installiert werden, sondern ein image nur einmalig z.b. via boot-cd stattfinden. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Wenn die Geräte in einer Domäne sind solltest du dir diesen Artikel von Nils mal durchlesen und dann überlegen ob Imaging als Backup eine so tolle Idee ist... : faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 es geht nicht ums backup. die methode ist von uns erprobt. daher bitte ich um tipps danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Um was geht es dann wenn nicht um backup? Darum nutzlose Images rumliegen zu haben? Du schriebst oben dass ein RESTORE (sogar auf geänderter Hardware) möglich sein muss. Wenn das kein Backup ist dann weiss ich auch nicht mehr... Aber kein Thema. Meine Hinweise kennst du jetzt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Es ist kein laufendes Backup sondern ein einmaliges Image. Bis in der Firma eine automatisierte oder teilautomatisierte Routine zum Installieren von Standardcomputern existiert, sind Images von Rechnern besser als nichts. Dass es immer so umständlich sein muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Naja, dann hast du doch hoffentlich die entsprechenden Lizenzen und dann würde ich vielleicht die Infos gleich schreiben und nicht erst später. Ich kenne nutze gerne Acronis dafür, allerdings wirklich nur die Grundinstallation :-) Bei meinem AG wird nur noch per Softwareverteilung gearbeitet, ist denke ich auch die beste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Acronis kann ich auch empfehlen, oder Shadow Protect. Beides nützlich um CLients schnell zu installieren und dann in die Domain einzubinden. Für laufendes Backup kenne ich kaum Szenarien wo der Client wirlklich ein Backup braucht. Wichtige Daten liegen immer am Server. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 shadowprotect sagt mir nichts. das guck ich mir mal an. zu den laufenden clientsicherungen: sehe ich auch so. außer es ist ein superduper wichtiger pc mit unmengen an spezieller software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 wow. shadowprotect IT wäre genau richtig. aber der preis ist doch etwas zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 @marzli2 Lass dir ne Testversion schicken, und dann handeln, da geht fast immer was. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.