peter999 24 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo, ich möchte mit einem selbst erstellten Zertifikat von ausserhalb mit dem IPhone meine Mails abrufen können. Nach einigem lesen hab ich nun festgestellt - es sollte reichen auf der Firewall Port 443 umzuleiten und am SBS die Assistenten durchzugehen. + Mit dem Internet verbinden + Internetadresse einrichten + Vertrauenswürdiges Zertifikat hinzufügen Wenn ich mein Zertifikat erstellt habe, wie bekomme ich die remote.meinedomain.de dazu auf meinen Server zu zeigen? Vielen Dank! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Du gehst zu deinem DNS Hoster und teilst ihm genau das mit. ;) Einige haben dafür Kundenportale andere lassen sich anrufen und das dann ansagen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi, das hängt davon ab ob du die DNS Datenbank selbst verwaltest oder durch deinen Provider verwalten läßt. Da du im SBS Segement unterwegs bist gehe ich mal davon aus, dass es letzteres ist. Wenn du einen guten Hoster deiner Domäne hast, dann hast du dort zum einen die Möglichkeit die Domäne remote.menedomain.de einzurichten und zudem hast du auch die Möglichkeit den zugehörigen DNS record zu bearbeiten. Dieser muss auf deine externe IP zeigen. (Wenn du keine statische IP hast, dann mußt du ggf. den Umweg über einen Dienst wie Dyndns gehen). LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo und danke :) Also sind die Assistenten im Prinzip alles was durchgeführt werden muss? Dann einfach bei Strato bescheid geben, die Subdomain umleiten und fertig? Das ist ja fast zu einfach um wahr zu sein :) Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Ich bemerke gerade, die Assistenten hab ich wohl bei meinen ersten "Test" schon durchgeführt. Kann ich das nochmal durchführen, oder kann ich irgendwo sehen was ich dort geklickt habe? Internetzugang, Mailverkehr, laufen ja. Vermutlich ist es am einfachsten ich installiere das Ding jetzt, nachdem ich mich etwas belesen habe, noch einmal :) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit: Domainverwaltung A-Record erfolgreich angelegt Ihre Domain remote.txxxx.de IP-Adresse 87.xxx.xxx.28 die richtige Umleitung getätigt habe? :) bearbeitet 7. Juni 2011 von peter999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo. Kann ich das nochmal durchführen Ja, kein Problem. Überprüfe aber im Anschluss die Empfängerrichtlinie im Exchange. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo und danke für eure Hilfe! :-) Nachdem ich jetzt die Assistenten nochmal angeworfen habe, hab ich mich dummerweise selber rausgekegelt. Ich starte das ganze Remote da mein Testserver bei mir zuhause steht. Meine Frau hat die Netzwerkerkennung beendet, schon komme ich wieder drauf. Gibt es eine andere Möglichkeit ein Zertifikat zu erstellen? Ohne nochmal den Assistent zu bemühen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Guten Morgen, jetzt muss ich meinen eigenen Beitrag noch einmal kommentieren. Ich hab mich gestern nochmal damit beschäftigt, habe bei Strato meine Domain eingerichtet und den A-Record auf unseren Server umgeleitet. Dann auf meiner Firewall Port 443 auf den SBS geleitet. Siehe da, ab dem Zeitpunkt konnte ich schon auf Web Access zugreifen. Es kommt zwar noch der Zertifikatsfehler am Anfang, bestätige ich aber das weiterladen der Seite bin ich drin. Nun habe ich es einfach mal mit meinem IPhone probiert. Auch hier funktionierte es beim ersten Versuch. Zumindest hat er keinen Fehler angezeigt beim einrichten. Heute wollte ich das ganze beim IPhone meiner Frau einrichten, doch hier erscheint die Meldung: "Account-Informaionen konnten nicht überprüft werden". Also versuchte ich es bei mir nochmal - aber auch hier die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe seit gestern nichts mehr daran geändert - daher weiß ich leider auch nicht wo ich jetzt ansetzen muss. Kann es am fehlenden Zertifikat liegen? Eigentlich fragt das IPhone doch dann nach, oder? Danke und Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hi, welche Daten hast du in den A-Record eingetragen? Wenn du kannst dort nur statische IP's eintragen oder eben die Daten eines dyndns accounts. Sonst ändert sich deine IP ständig und es kommt zu den von dir beschriebenen Problemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo Nerd, ich habe dort meine feste IP eingetragen - über mein https:\\remote.xxx.xxx.de komme ich ja auch noch auf den Web Access. Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Also OWA geht weiterhin mit den betreffenden Konten nur das iPhone kann sich nicht verbinden. Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Ja, genau so ist es. Ich hab es jetzt auch noch einmal mit einem IPhone probiert welches ich nicht zum testen benutzt habe (hatte noch mein altes 3Gs), doch auch da kommt er nicht weiter. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Zumindest hat er keinen Fehler angezeigt beim einrichten. Was heißt denn das genau? Hat Dein iPhone nur keine Fehlermeldung angezeigt oder konntest Du die Elemente in der Mail-App auch alle sehen? Ich hatte das auch schon mal, dass er mich ohne Fehlermeldung aus dem Exchange-Konfigurationsdialog raus gelassen hat, er aber trotzdem nicht verbinden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo, ich hab es nur ganz kurz probiert. Er hat mich, wie du gerade schon sagtest, aus dem Menü rausgelassen ohne Fehlermeldung. Ob er jetzt allerdings die Daten synchron gehalten hat kann ich nicht sagen. Ich war in dem Augenblick froh dass es soweit ging, auf mehr hatte ich um die Uhrzeit keine Lust mehr :-) Im Moment komme ich jedenfalls nichtmal aus dem Konfigmenü raus: "Account-Informaionen konnten nicht überprüft werden". Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Dann gehen wir mal davon aus, dass es noch nie geklappt hat ;). Also schau Dir Deine Konfiguration bzgl. EAS nochmals genau an. Hier gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema. Dort wird auch meist empfohlen, die Konfiguration über folgende Webseite zu testen: https://www.testexchangeconnectivity.com/ Auf der Apple-Seite kannst Du auch mal schauen zwecks korrekter Syntax: iOS: Kurzanleitung zum Einrichten eines Exchange ActiveSync-Accounts Zitieren Link zu diesem Kommentar
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