tt2k 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Moin, ich habe ein Problem mit einem Exchange (SBS2003). Vielleicht habt Ihr eine Idee oder einen anderen Lösungsansatz. Aufgabestellung ist es, dass ein Kollege mit dem Notebook seine E-Mails unterwegs bekommt. VPN Einwahl oder ähnliches fällt mangels guter Internetanbindung aus. Nun dachte ich mir, dass ich das POP3 Postfach von POPCON nicht löschen lasse und zusätzlich bei Outlook das Postfach einrichte. Zwar bekommt er dann die Mails doppelt, aber sie sind auch unterwegs verfügbar. Das Problem ist, wenn jetzt ein Mitarbeiter im Intranet, dem Mitarbeiter eine Mail schickt, wird diese direkt "intern" vom Exchange verteilt und landet nie im "externen" POP3 Postfach. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? MfG Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Ja, du brauchst eigentlich ne stabile Internetleitung und vergißt diesen POP3 Dreck. Wenns wider Erwarten (wovon ich erfahrungsgemäß bei solchen Postings ausgehe) nicht gewollt/gekonnt wird, mußt du über shared smtp name space nachdenken. Mit allen Nachteilen die sowas zusätzlich zu POPconnector-Verwendung mit sich bringt. Viel Spaß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo und herzlich Willkommen, der SBS bietet doch den Zugriff mittels Outlook Web Access für externe User. Wäre das keine Option für den Aussendienst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo, und herzlich willkommen an Board. VPN Einwahl oder ähnliches fällt mangels guterInternetanbindung aus Du meinst wohl das Gegenteil, oder? Das Problem ist, wenn jetzt ein Mitarbeiter im Intranet, dem Mitarbeiter eine Mail schickt, wird diese direkt "intern" vom Exchange verteilt und landet nie im "externen" POP3 Postfach Sei froh, das es so ist. Ansonsten hättest du den herrlichsten Loop und innerhalb kürzester Zeit würde der Exchange stehen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Die Lösung nennt sich OWA oder noch besser RPC over HTTPS und lässt sich beim SBS 2003 sehr einfach über Assistenten konfigurieren. Schau als Anregung hier einmal nach - : www.SBSPraxis.de, SBS 2003 - Konfiguration des Internetzugriff auf OWA (Outlook Web Access) : Für RPC ober Https ist noch die Checkbox "Outlook über das Internet" zu aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.