Born4IT 10 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Zuerst ein freundliches hallo an alle! Wir haben hier mit unserem Exchange ein wie ich finde kurioses Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen, dem Fehlerteufel auf die pur zu kommen. Kurz zu den Gegebenheiten: Server: Windows Server 2003 R2 Exchangeserver: 2003 Standard Dienste auf dem Server: AD, Mail, DNS, TS Die Domäne befindet sich in einer von einem ISA 2006 bereitgestellten DMZ Alle Systeme werden auf einem aktuellen Patch-Stand gehalten. Die Domäne in der DMZ nennen wir mal ich-bin-online.local Die Anbindung findet über eine CompanyConnect 2mbit Standleitung statt. Uns steht eine IP-Range von xxx.yyy.zzz.32 - 39 mit einer 255.255.255.248er Subnetzmaske zur Verfügung. Die Domäne (nennen wir sie mal ich-bin-online.de) wird von Strato gehostet. Bei Strato wurde der MX-Record auf xxx.yyy.zzz.37 eingerichtet. Ebenso ist smtp.strato.de als Smarthost eingerichtet. Der Mailverkehr funktioniert im Allgemeinen ohne Probleme, außer an die 1&1 Domäne @online.de. Eine Testmail an @onlinehome.de (ebenfalls eine 1&1 Domäne) funktioniert hingegen tadellos. Nochmal kurz eine Auflistung zum Verständnis: interne Domäne --------------------- ich-bin-online.local Name der Exchangeorganisation ------ ich bin Name der e-Mail Domäne ------------ ich-bin-online.de Problem bei der Zusellung an ----------------- online.de Beim Versand an eine @online.de Adresse wird kein Fehler Produziert. Sie wird nur direkt durch das Kategorisierungsmodul des Exchange an das Postmaster-Postfach weitergeleitet und wird gar nicht erst an den Smarthost übergeben, verlässt das eigene Netz also nicht. Den einzigen, mir aber nicht wirklich logischen Grund für dieses Verhlten wäre die Kombination auf Exchangeorganisationsmen und der online.de Domäne. Ein allgemeines Routingproblem zu online.de besteht nicht. Ebenso sind auch keine Mailadressen mit *online.de angelegt. Es existiert auch nur eine DEfult Routinggruppe im Exchange die den gesamten Mailverkehr (außer dem, den der Exchange direkt über die im AD eingetragenen Mailadressen zuordnen kann) an den Smarthost übergibt. Ich hoffe ich konnte Das Problem ausreichend detailliert schildern. Ansonsten bitte ich um Nachfrage wenn ihr noch Informationen braucht um mich bei dem Problem zu unterstützen. Besten Dank im Voraus Marco bearbeitet 8. Juni 2011 von Born4IT Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Moin, kannst Du mit Hilfe von MessageTracking und SMTP-Log nachvollziehen, dass die Mails wirklich nicht nach draußen gehen? Eventuell findest Du da auch Fehler. Wenn ja, würde ich das eventuell noch mal von einem externen Fachmann gegenchecken lassen und dann an den Support von MSFT geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Born4IT 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Moin Robert, schonmal danke für deine Antwort. Ich kann im SMTP-Log keinerlei kommunikation nach außen erkennen. Aber wie erwähnt nur im Bezug auf die online.de Domäne. Laut Nachrichtenverfolgung wird die Mail sauber an das Postmaster-Postfach übermittelt. Keinerlei Hinweis auf einen Fehler oder Ähnliches. Die Abläufe der Ereignisse: 1027 -> 1019 -> 1025 -> 1024 -> 1033 -> 1036 -> 1023 -> 1028 Ist da für dich irgendwas erkennbares dabei oder hast du noch eine Vermutung oder ein Bauchgefühl was da des Pudels Kern sein könnte? Hälst du es für möglich, dass es an der Namensgebung liegen könnte? Interne Domäne --------------------- ich-bin-online.local Name der Exchangeorganisation ------ ich bin Name der e-Mail Domäne ------------- ich-bin-online.de Problem bei der Zustellung an -------------- online.de Gruß, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 1027 -> 1019 -> 1025 -> 1024 -> 1033 -> 1036 -> 1023 -> 1028 Leider kann ich mit den Zahlen nicht wirklich was anfangen, ich stehe erhar auf allgemein verständliche Texte. Ist da für dich irgendwas erkennbares dabei oder hast du noch eine Vermutung oder ein Bauchgefühl was da des Pudels Kern sein könnte? Hälst du es für möglich, dass es an der Namensgebung liegen könnte? Darum mein letzter Absatz ob: Lass das noch mal von jemanden vor Ort gegenchecken. Es gibt einige Punkte, die man prüfen kann, aber das würde hier in einem Forum in wilde Raterei ausarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Born4IT 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Moin Robert, hier nochmal in Klartext die Bedeutung der Ereignis IDs. Ereignis-ID 1027 - SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeicher übermittelt Ereignis-ID 1019 - SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt Ereignis-ID 1025 - SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen Ereignis-ID 1024 - SMTP: Nachricht wurde an Kategorisierungsmodul übermittelt Ereignis-ID 1033 - SMTP: Die Nachricht wurde Kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt Ereignis-ID 1036 - SMTP: Die Nachricht wurde zur lokalen Übermittlung in die Warteschlange gestellt Ereignis-ID 1023 - SMTP: Nachricht lokal an postmaster@ich-bin-online.de übermittelt Ereignis-ID 1028 - SMTP-Informationsspeicher: Nachricht lokal an Informationsspeicher an postmaster@ich-bin-online.de übermittelt Wollte das Problem erst mal hier posten ob es vvl. jemanden gibt der sagt "Hey das Problem hatte ich auch, ich hab es so und so gelöst." Werde das System dann hier von anderer Seite durchleuchten lassen. Trotzdem besten Dank schon mal. Sobald ich eine Begründung für das Verhalten des Exchange habe, werde ich es hier noch posten und den Threat danach als gelöst schließen. Gruß, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Born4IT 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 So liebe Kollegen, ich habe leider keine wirkliche Lösung für das Problem, jedoch mit Hilfe der Kollegen unseres Systemhauses einen Workaround gefunden. Die Vermutung, dass der Exchange sich für "@online.de" verantwortlich hält, hat weiterhin bestand, da er ja jede Mail an @online.de sauber an den Postmaster liefert. Ergo hat er keine Ahnung wohin er intern damit soll. Wir haben nun aber eine OU mit dem Namen 1&1 erstellt und dort Kontakte angelegt. Diese Kontakte haben keine interne sondern die betreffende @online.de Mailadresse eingetragen. Nun scheint der Exchange sich verantwortlich zu fühlen und die Mail über die entsprechende Routinggruppe an den Smarthost zu übergeben. Und schau an: Die Mail kommt tatsächlich bei 1&1 an. Irgendwie scheint also die Kombination "-online.de" in unserem Domainnamen wie eine Art Wildcard interpretiert zu werden. Da es sich zum Glück nur um eine Handvoll Adressen und Kunden im Monat handelt, ist dieser Workaround noch handhabbar. Wenn jemand noch eine Idee hat, diesen Weg noch zu optimieren, immer her damit. Bitte dann als PN, da ich den Threat erst mal als gelöst markieren werden. Allen Helfern ein herzliches Danke. Gruß, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
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