desert 10 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Server. Ich würde diesen Server gerne über die SBS-Konsole konfigurieren. Ich öffne die SBS-Konsole und starte dort "Mit dem Internet verbinden". Danach erfolgt die ermittlung der Netzwerke und des Routers. Nach dem dies abgeschlossen ist bekomme ich folgende Meldung: "Router wird ermittelt und Netzwerk wird konfiguriert" Es wird die IP des Routers und Servers angezeigt - soweit alles richtig. Wenn ich nun auf "Weiter" klicke bekomme ich diese Meldung: "Die IP-Adresse für den Server oder internen Netzwerkadapter auf dem Router muss eine private IP-Adresse sein. Beispiel:192.168.1.x" Die einzige möglichkeit die ich nun habe ist "Schließen". Meine Frage, kann man das mit der "privaten IP" irgendwie umgehen? Ich möchte die POP3 Verwaltung gerne über die SBS-Konsole abwickeln, damit ich diese Verwaltung starten kann muss ich zuerst "Mit dem Internet verbinden" ausführen. Da sich mein Server in einem Rechenzentrum befindet und nur die öffentliche IP zur Verfügung steht - kann ich die Konfiguration nicht abschließen. Was kann ich tun um dieses Problem zu beseitigen? Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ein SBS in einem RZ mit einer öffentlich IP-Adresse ? Ungewöhnlich. Wie sollen die Clients mit dem Teil kommunizieren ? Beschreibe einfach mal genauer, was Du vor hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo. Meine Frage, kann man das mit der "privaten IP" irgendwie umgehen? Nein Was kann ich tun um dieses Problem zu beseitigen? Indem man so wie es sich gehört zwischen WAN (öffentlich) und LAN (privat) einen Router mit Firewall schaltet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
desert 10 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Danke für die Antworten. @zahni# Ich habe eine Windows Server 2011 SBS Lizenz. Benötige einen eigenen Exchange Server, da diese Funktion in der Server 2011 Version inkludiert ist habe ich mich dazu entschlossen die vorhandene Lizenz in Verwendung zu bringen. @GuentherH# Daran habe ich auch schon gedacht, ist aber im RZ nicht so einfach wie zu hause - aber es gibt andere Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Das mag ja sein, aber für dieses Bundle gelten spezielle Lizenzanforderungen. Beachte, dass jeder Zugriff, auch per POP3, eine SBS CAL erfordert. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo. aber es gibt andere Lösungen. Nein, und das aus gutem Grund. In dieser Netzwerkkonfiguration kann der SBS betrieben werden und sonst in keiner - SBS 2008: Supported Networking Topology - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
desert 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Das mag ja sein, aber für dieses Bundle gelten spezielle Lizenzanforderungen. Beachte, dass jeder Zugriff, auch per POP3, eine SBS CAL erfordert. -Zahni Hallo, ich habe 5 CAL - das reicht vorerst aus. Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wiso benötigt man einen Exchangeserver im RZ und nicht in der Firma? Zitieren Link zu diesem Kommentar
desert 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wiso benötigt man einen Exchangeserver im RZ und nicht in der Firma? Hallo, weil ich die Lizenz hatte und mir keine Exchange Lizenzen kaufen wollte usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.