anfaengerulli 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wir benutzen Windows server 2003 und auf den Clienten Firefox. Nun kann ich in Firefox bei den Proxyeinstellungen angeben, dass die Einstellungen vom System verwendet werden. Wie kann ich per Gruppenrichtlinie diese Proxyeinstellungen mitteilen? Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Das gabs vor kurzem erst: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/proxy-automatisch-verteilen-177897.html 1. du willst das nicht per GPO machen 2. du willst die Einstellung "Proxy automatisch suchen" statt "System" Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Eine Gruppenrichtinie erstellen und den Zweig Beutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Internet Explorer Wartung -> Verbindung konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 3. man will die IE Wartung nicht nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Gibt es nicht eine ADM für FF? Zitieren Link zu diesem Kommentar
anfaengerulli 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Das gabs vor kurzem erst:http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/proxy-automatisch-verteilen-177897.html 1. du willst das nicht per GPO machen 2. du willst die Einstellung "Proxy automatisch suchen" statt "System" doch möchte ich. Ich habe auch bei Internetexplorerwatung die Proxyeinstellungen mitgegeben. Aber die Richtlinie greift nicht. Worann kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Was willst Du nun machen, WPAD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
anfaengerulli 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 also ich möchte per GPO erledigen: Jedem Nutzer, der sich anmeldet, wird per GPO die Proxyeinstellungen so vorgegeben, dass z. B. in Firefox die einstellungen für den Proxy "Proxy vom System" behalten kann. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich um entschuldigung, aber ich bin da noch nicht so versiert. Ulrich Die einstellungenen habe ich so gemacht, wie vorher beschrieben. Doch die Richtlinie greift nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Du willst das nicht per GPO machen sondern per WPAD und dann statt "Proxy vom System" nimmst du "Automatische Proxy Konfiguration". Ansonsten, wenn es nicht anders geht, per Group Policy Preferences. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anfaengerulli 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Internet Explorer Wartung -> Verbindung konfigurieren habe ich getan. Doch die GPO greift nicht. Was heisst WPAD ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Internet Explorer Wartung ist bäh. WPAD ist im anderen Thread (Hier siehe #2) erklärt. Wenn du es richtig machen willst vergiss die GPO mit der Internet Explorer Wartung und benutzt WPAD (hilft auch anderen Browsern) oder die Group Policy Preferences. Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 (bearbeitet) also ich möchte per GPO erledigen: . Doch die Richtlinie greift nicht. Hallo Ulrich, Entschuldigung ist nicht nötig in diesem Fall, (Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er bittet um gerechte Bestrafung) :D Ich habe es selbst gemacht per GPO für den IE. Meine Frage an dich, funktioniert es bei dir für den IE? Auf was wirkt denn deine Richtlinie, auf die User oder auf die Rechner? Ich schaue mal nach in einen meiner Netze, es dauert einen Moment. Also, bei mir wirkt die Richtlinie auf die gesamte Domäne, ist bei der Default Domain Policy posititioniert. Also, ich habe mal den FF installiert, er verwendet den Proxy des Systems. Was nicht geschieht, der FF startet nicht mit unserer Unternehmenseite. Ich habe so dunkel in Erinnerung, es gibt für den FF administrative Vorlagen, die muss man sich runterladen und einfügen. bearbeitet 9. Juni 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Ich habe es ähnlich wie lefg konfiguriert, bei mir funktioniert die Proxy-Geschichte allerdings auch nur, wenn ich die Richtlinie auf "Erzwungen" setze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anfaengerulli 10 Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Ulrich, Entschuldigung ist nicht nötig in diesem Fall, (Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er bittet um gerechte Bestrafung) :D Ich habe es selbst gemacht per GPO für den IE. Meine Frage an dich, funktioniert es bei dir für den IE? Auf was wirkt denn deine Richtlinie, auf die User oder auf die Rechner? Ich schaue mal nach in einen meiner Netze, es dauert einen Moment. Also, bei mir wirkt die Richtlinie auf die gesamte Domäne, ist bei der Default Domain Policy posititioniert. Also, ich habe mal den FF installiert, er verwendet den Proxy des Systems. Was nicht geschieht, der FF startet nicht mit unserer Unternehmenseite. Ich habe so dunkel in Erinnerung, es gibt für den FF administrative Vorlagen, die muss man sich runterladen und einfügen. Gut dann bitte ich um gerechte Bestrafung:) Also die Richtlinie greift beim IE, aber nicht beim FF. Was für Vorlagen für den FF muss man denn da runterladen. Ich scheine das Problem so nicht in den Griff zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.107 Geschrieben 16. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Gut dann bitte ich um gerechte Bestrafung:)Also die Richtlinie greift beim IE, aber nicht beim FF. Was für Vorlagen für den FF muss man denn da runterladen. Google ;) Da allerdings FIrefox relativ wenig per Registry konfiguriert, wirst du wohl auf diverse Konfig Files ausweichen müssen, die du irgendwie verteilen müßtest. Immer noch ein Grund, warum ich Firefox in Unternehmensnetzwerken aus Administratorsicht unterirdisch finde. ;) Und ja, irgendwie kann man das "hinbasteln". Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.