xor 11 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo, ich habe eine Aufgabe zu erfüllen und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht ein Denkanstoß hätte. Ich habe einen Win2k3 Server mit einem RAID10. Dieser soll seine Arbeit als Dateiserver verrichten, was er auch macht ;) Nun habe ich einen baugleichen Server, auf dem das erste System live gespiegelt werden soll. Schreibe ich auf Server 1 eine Datei oder lösche diese, soll dies live auf dem Server 2 passieren. Hat da jemand eine Idee, wie dies umsetzbar wäre? Wenn der Abgleich nicht live funktioniert, wäre es auch einmal am Abend möglich. Die praktische Lösung mit einem Backup auf z.B. einem NAS soll hier keine Anwendung finden. Es soll wirklich eine 1:1 Spiegelung auf einen baugleichen Server stattfinden. Vielen Dank im Voraus. Mfg xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo, die erste Frage ist: Wozu dient der zweite Server? "Nur" als Backup oder als Standby? Ansonsten zur Frage: DFS-R wäre eine Möglichkeit, robocopy eine zweite. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 (bearbeitet) Einen 2k3-Server wirklich live spiegeln, geht das überhaupt, steht davon etwas in Möglichkeiten für einen 2k3? Oder doch nur Datenverzeichnisse einigermassen syncron halten? Ich empfehle einen Blick auf Synctoy und Robocopy; Synctoy ist die modernere Variante. bearbeitet 9. Juni 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom701 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Moin, für diese Aufgabe gibt es mehrere Lösungsansätze: 1. DFS Stamm einrichten und den ersten Server als Master nehmen und die Shares auf den zweiten Server replizieren. 2. Robocopy /Mir als Scheduled Task jeden Abend oder stündlich.. 3. Synctoy von Microsoft - ein Tipp von meinem Kollegen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo, der zweite Server soll genutzt werden, wenn der erste Server ausfällt. Deswegen der Abgleich der Daten auf der Festplatte. Wenn der erste Server ausgefallen ist, reicht es aus, wenn man den ersten Server ganz bequem gegen den zweiten Server tauscht. Es muss keine Hochverfügbarkeit sein. 5 Minuten Ausfallzeit ist kein Problem. Hauptsache die Datenstände sind gleich (außer die, die gerade beim Absturz verloren gegangen sind). Danke Euch schon mal für die Tipps. // Mein Kollege sagt gerade, es wäre doch gut, wenn der ganze Server gespiegelt wird (und somit alles). Gibt es da nicht eine Cluster Funktion von Windows? Mfg xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Und welche Serverversion ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Bei Cluster brauchst du eine Shared Storage. Es gibt FT Server. Aber da bauchst du 2 komplett neue Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wir dürfen jede Lizenz kaufen. Kosten wären da erstmal egal. Auf alle Fälle ein Server2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Mir fällt da noch VMWare FT ein VMware Fault Tolerance (FT), High Availability for Virtual Machines & Applications -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Ich werfe auch mal Double-Take Software für Datenreplikation, Disaster Recovery und Dynamic Infrastructure in den Raum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Ich werfe auch mal Double-Take Software für Datenreplikation, Disaster Recovery und Dynamic Infrastructure in den Raum. Das hört sich ganz gut an. Da müsste ich sicher nur einen Job einrichten, dass er alle drei Stunden ein Backup vom ganzen Live-System macht und das dann auch danach gleich auf den anderen Server wiederherstellt. Da ich es so rauslese, dass wirklich nur geänderte Daten gespiegelt werden, sollte das ja auch je nach Datenmenge in zwei bis drei Stunden Abständen möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wir dürfen jede Lizenz kaufen. Kosten wären da erstmal egal. Auf alle Fälle ein Server2003. Und warum dann noch 2003? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Das hört sich ganz gut an. Da müsste ich sicher nur einen Job einrichten, dass er alle drei Stunden ein Backup vom ganzen Live-System macht und das dann auch danach gleich auf den anderen Server wiederherstellt. Da ich es so rauslese, dass wirklich nur geänderte Daten gespiegelt werden, sollte das ja auch je nach Datenmenge in zwei bis drei Stunden Abständen möglich sein. Das macht DT ganz automatisch. Da wird alles direkt nach Änderungen übertragen (soll auch mit offenen Files wie Access zurechtkommen). Mit dem Application Manager von DT kann man Applikationen (Z.b. Fileshares) direkt im Failoverfall umschalten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Moin, und wieder mal wird hier mit Lösungsempfehlungen um sich geworfen, bevor überhaupt etwas Relevantes über die Anforderungen und die Umgebung bekannt ist ... Ich wiederhole mich ungern, aber: Hochverfügbarkeit ist nie eine einfache Angelegenheit. Und mit "nie" meine ich "nie". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Off-Topic:Hallo Nils,Hochverfügbarkeit ist vom TO auch nicht gefordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.