Mikel62 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Liebe Forengemeinde, ich hoffe, ich bin mit meiner Ratsuche hier richtig, habe auch schon ausgiebig die Forensuche benutzt und im I-Net gesucht, aber keine Lösung gefunden. Ich hab einen Primergy TX150-S2 mit einem Megaraid SCSI 320-0X-Hardware-Raidkontroller, an dem 2 Festplatten im Raid1-Verbund hängen. Betriebsystem ist Windows 2K Server SP3. Eingerichtet habe ich den Server selbst nicht und es ist leider auch kein Kontakt mehr zum ehemaligen Einrichter herstellbar. Im Datei-Explorer sehe ich nun 3 Laufwerksbuchstaben: C: (System), D: (Daten) und I: (System). Dabei sind die Laufwerke C: und I: anscheinend in der Größe und dem Datenbestand identisch. In der Verwaltung gibt es aber nur die Partitionen C: und D:, sonst keine Partitionen, auch keine versteckten oder unbenannten, also nichts mit mit dem Laufwerksbuchstaben I:. Ich habe auch mal mit von CD gebootetem Acronis Disc-Director nachgeschaut, aber es gibt nur 2 Partitionen auf dem Raid. Weiss jemand, wo dieses Laufwerk I: herkommt? Wenn noch weitere Infos notwendig sein, liefere ich die gerne nach und schon mal Danke für Eure Hilfe. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Gib mal "subst" in der Kommandozeile ein. Wenn Du da nichts siehst, mal "net use" -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Genau :) . Vermutlich wurde Laufwerk C: freigegeben und dann als Netzlaufwerk eingebunden, was Du, wie Zahni schon schrieb, über Net Use angezeigt bekommst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikel62 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Danke, dass mache ich morgen früh gleich mal, der Server steht auf meiner Arbeitstelle und ich wollte das schwere Teil nicht mit nach Hause schleppen. Ist also wohl ein virtuelle Laufwerk. Aber warum legt man auf einem Server ein virtuelles Laufwerk von einem vorhandenen physikalischen Laufwerk an? Um andere Rechte setzen zu können, zur Benutzerverwaltung? Sorry, wenn das ne typische Newbie-Frage ist, aber ich beginne erst damit, mich in W2K einzuarbeiten. Am Server waren, soweit bekannt, früher mal einige Thin-Clients per RDP angebunden. Mein Chef hat sich den besorgt und möchte den für sich selbst benutzen (wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb). Ich muss aber erst mal die Festplatten umpartitionieren, da C: mit einer Größe von 10 GB knackevoll ist, D: aber bei einer Größe von 60 GB noch 30 GB frei hat. Das Umpartitionieren mit dem Acronis DiscDirector ist nicht das Problem, aber ich möchte vorsichtshalber zuerst eine komplette Image-Sicherung mit TrueImage erstellen und wunderte mich über die fehlende Partition I:. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo Mike, Willkommen am Board :) Das mit dem Acronis Disk Director interessiert mich. Bitte teile doch bitte mit, ob der ADD noch installiebar und ausführbar ist. Sollte er auf C: nicht installierbar sein, ein Versuch auf D: könnte sich lohnen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikel62 10 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Danke fürs Willkommen. :) Ich starte ADD und ATI (sind glaube ich Version 10) normalerweise von einer Boot-CD, damit kann ich auch problemlos auf das Raid1 zugreifen und eine probehalber angeschlossene USB-HD wurde auch erkannt. Das Sichern und eventuelles Wiederherstellen dürfte also kein Problem sein. Ich werde aber beides mal installieren und gebe dann eine Rückmeldung. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Das wäre schön. Ich interesse mich nämlich dafür. ob es auch bei sehr voller Partition noch machbar ist. Vor kurzem habe ich ein gleiches Problem gelöst mit einem Boot-Datenträger eines anderen Herstellers. Nun habe ich es aktuell an einem anderen Server, habe mir vorhin eine Trial des Acronis Disk Director Advance geladen, werde den morgen mal installieren. Ich möchte nämlich nicht booten, möchte es möglichst on the fly machen während des Betriebes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Die Trial des ADDA war nicht mehr auf der Systempartition installierbar, also auf die Datenpartition. Allerdings, eine Demo-Version ist eben eine Demo, das Ziel ist damit nicht erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikel62 10 Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Also ich hab mir das mit den Laufwerken heute nochmal genauer angeschaut. Anscheinend war ich gestern nach einem langen Arbeitstag doch etwas übermüdet, denn das Laufwerk (System) I: ist doch nicht mit (System) C: identisch, sondern es beinhaltet alles, was sich auch im Ordner "C:\Eigene Dokumente und Einstellungen\Administrator" befindet. Netzlaufwerke sind auch keine verbunden und "net use" brachte "Es sind keine Einträge in der Liste". Es wird im Explorer links vom dem Ordner I: auch das übliche Standard-Festplattensymbol angezeigt, also keine Verknüpfung oder so. Hab dann extra mal mit ADD nachkontrolliert und zuhause das Image am heimischen PC gemounted, es sind wirklich nur 2 Partitionen vorhanden. Hm, bin ich wieder ratlos. Wahrscheinlich werde ich das Betriebsystem eh mal komplett neu installieren (müssen), aber es wurmt mich, nicht zu wissen, was das mit dem Laufwerk I: ist oder wie das gemacht wurde, hab sowas bisher auch noch nie irgendwo bei einem Rechner gesehen. Das Gefühl kennt Ihr ja sicher auch. ;) @lefg: Sorry, ich hab den USB-Stick mit dem Acronis-Installationspaket am heimischen PC stecken lassen und könnte das daher nicht am Server probieren. Aber ich hole das nächste Woche nach, gleich nach dem Feiertag. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Und, mal "subst" eingegeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikel62 10 Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Hab ich vergessen (schäm). Mache ich dann aber auch noch, auch gleich nach den Feiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikel62 10 Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 So, also "subst" brachte ein Ergebnis: I: -> C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator Hm, also nochmal die Frage: für welche Zwecke wird so ein virtuelles Laufwerk angelegt? @lefg: Ich habe die Installation von ADD und auch ATI (beide v.10) mal versucht. Die Installation startete zwar, aber es kam bei beiden Programmen sofort der Hinweis, dass ich die Server-Versionen der Programme benutzen müsste, beim Klick auf Weiter beendete sich die Installationsroutine dann selbst. Hab ja nur die Home-Versionen, hätte ich wohl dazuschreiben sollen... Etwas Eigenartiges passierte bei der Änderung der Größen der beiden Partitionen mit Hilfe von ADD Home auf Boot-CD: (hab zuerst die physikalisch zweite Partition D: am Anfang verkleinert und mit dem gewonnen freien Platz die physikalisch erste Partition C: vergrößert) Es waren nach dem darauf erfolgtem Start plötzlich die Laufwerksbuchstaben etwas anderst. C: war geblieben, D: wurde zu E: ( DVD-Laufwerk war dafür D:, vorher aber F: ) und I: war verschwunden. Erst nach manueller Umstellung von E: zurück auf D: und anschließendem Neustart war I: wieder da. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.