sam600 10 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Geschrieben 10. Juni 2011 Hallo System: Windows 2003 Server. Die Datenpartition hat eine Kapazitaet von derzeit 800GB. Ich muss wochentlich Daten auf der Datenpartitonm loeschen, damit ich wieder Platz habe. Wie kann ich herrausfinden, welcher User bzw. welches Programm jeden Woche soviele Daten verursacht. Danke fuer jeden Tip Zitieren
s_sonnen 20 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Geschrieben 10. Juni 2011 H sam600. Guck' Dir doch mal TreeSize an. Gibt's in 'ner free und 'ner pro-Version. Um herauszufinden wer den meisten Platz verbraucht dürfte die freeware durchaus ausreichend sein. ciao und 'nen angenehmen Resttag M. Zitieren
iDiddi 27 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Geschrieben 10. Juni 2011 Die Datenpartition hat eine Kapazitaet von derzeit 800GB.Ich muss wochentlich Daten auf der Datenpartitonm loeschen, damit ich wieder Platz habe. Dann setze doch Kontingente ein. Würde ich auf jeden Fall benutzen, selbst wenn Du Deine Benutzer nicht einschränken möchtest. Sonst könnte ja jeder Benutzer (oder eher Virus mit popeligen Benutzerrechten) Deinen Server Schach-Matt setzen ;) Zitieren
wilgin 11 Geschrieben 11. Juni 2011 Melden Geschrieben 11. Juni 2011 Hi, wenn du ein inkrementelles Backup hast, kannst du aus der Historie mal prüfen ob der Zuwachs immer konstant ist oder ob nur schubweise Daten kommen. Bei zweiten Fall hatte ich einen User das am Freitag aus Gewohnheit immer seinen Laptop sicherte ;-) Danach würde ich ein Restore mit einem alternativen Pfad von dem betroffenen Tag, bzw. bei kontinuierlichen Zuwachs eines beliebigen Tages machen und die Daten analysieren. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 11. Juni 2011 Melden Geschrieben 11. Juni 2011 ....Ich muss wochentlich Daten auf der Datenpartitonm loeschen, .... Welche Art von Daten? Das von M vorgeschlagene TreeSize habe ich schin öfter benutzt als Hilfsmittel beim Fahnden nach Übeltätern, damit ist erkennbar, in welchen Verzeichnissen die Platzfresser abgelegt, ob Dateien mehrfach vorhanden in verschiedenen Verzeichnissen. Da stellte mal ein Student die Fotosession der letzten Fete in den Austauschordner des Kurses, die Komilitonen kopierten das in ihre Homeverzeichnisse, Untermengen des Kurses. Mit TreeSize kam ich der Sache auf Spur. Das Kursverzeichnis beanspruchte wesentlich mehr Platz als die anderer Kurse. Man schaue auch in die Eigenschaften, Details der Daten, darin könnte ein Hinweis auf den Besitzer stehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.