Jump to content

Installation eines AddIns klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Versuch ein Word-AddIn zu installieren bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

 

Die angekündigte Anwendung wird nicht installiert, da dieser Vorgang möglicherweise nicht sicher ist. Wenden Sie sich an den Administrator, um die Benutzeroberflächenoption für die Installation des Pakets zu ändern.

 

Die Meldung erscheint, wenn ich die zugehörige setup.exe doppelklicke, es ist also eine ganz normale lokale Installation und nicht über GPOL. Angemeldet bin ich mit administrativen Privilegien und die UAC ist deaktiviert.

 

Das ganze findet auf Windows 7 x32 Client statt (aktuelles Patchlevel, Lokalisiert DE). Office 2010 x32 (aktuelles Patchlevel, Lokalisiert DE).

 

Das AddIn gehört zu einer branchenspezifischen Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Der braucht immer einige Werktage bis er sich rührt - ein Unternehmen aus der Schweiz :)

 

Egal - ich konnte das Problem lösen:

Von der vorherigen Installation einer Vorgängerversion des AddIns scheint noch irgendwas in der Registry gehangen zu haben. Ich habe einmal CCleaner drüber gejagt und die Registry bereinigen lassen bis keine Fehler mehr erkannt wurden. Danach die Kiste neu gestartet und dann lief's.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Der braucht immer einige Werktage bis er sich rührt - ein Unternehmen aus der Schweiz :)

 

Aha... Und wer ist der Hersteller?

 

Egal - ich konnte das Problem lösen:

Von der vorherigen Installation einer Vorgängerversion des AddIns scheint noch irgendwas in der Registry gehangen zu haben. Ich habe einmal CCleaner drüber gejagt und die Registry bereinigen lassen bis keine Fehler mehr erkannt wurden. Danach die Kiste neu gestartet und dann lief's.

 

Gratulation! Da hast du mal mit der Schrotflinte auf Verdacht in den Wald rein geballert und gehofft dass du triffst was du dir gedacht hast. Was nebenbei noch alles tot umgefallen ist wirst du wohl (wenn überhaupt) erst spät merken.

Link zu diesem Kommentar
Aha... Und wer ist der Hersteller?

Um die Neugierde zu befriedigen: Es ist die PrintPlus AG.

Und? Bringt uns das jetzt irgendwo weiter? Kennt es jemand hier?

Da die Fehlermeldung, wie das Google-Orakel geplaudert hat, auch in anderen Produkten auftritt, ist es wohl eher eine Geschichte die in den Bereich der Paketverwaltung oder so gehört. Deswegen halte ich das konkrete Produkt für nicht weiter wichtig, zumal nicht anzunehmen ist, dass es hier viele gibt die damit irgendwas anzufangen wissen.

 

 

Gratulation! Da hast du mal mit der Schrotflinte auf Verdacht in den Wald rein geballert und gehofft dass du triffst was du dir gedacht hast. Was nebenbei noch alles tot umgefallen ist wirst du wohl (wenn überhaupt) erst spät merken.

 

Mag ein, jedenfalls läuft es jetzt und vorher lief es nicht!

Um eventuell später auftretende Probleme kann ich mich ja dann noch kümmern, Sicherungen der Registry-Änderungen habe ich im Zweifelsfall auch noch herumliegen.

 

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mit diesem Tool (CCleaner) noch kein einziges Mal irgendwelche Probleme bekommen habe, aber schon oft Probleme lösen habe können. Und dafür, dass das Registry-Modell ein Irrweg ist, der viele Probleme bereitet, die oftmals nur schwer und aufwändig gehandelt werden können, kann ich nichts. Dieses Feature ist schließlich by Design :) Natürlich liegt so etwas auch an unsauberen Deinstallationsroutinen, aber der Ozean in dem die Leichen unsichtbar versenkt bleiben, ist nun mal die Registry.

 

Mag sein, dass es nicht Lehrbuch ist, aber es ist zielführend gewesen und deswegen ist das ARbeitsmittel inzwischen auch wieder im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...