RayZero 10 Geschrieben 14. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 guten tag, ich bin neu hier und suche einige antworten auf meine vielen fragen. und zwar bin ich gerade dabei, microsoft system center essentials 2010 zu testen - und zwar auf seine monitoringfähigkeiten schwerpunkt KPI und benachrichtigung (mit schwellenwerten). wir haben momentan nagios im einsatz und ich wollte vorab folgende fragen klären: 1) kann sce 2010 nagios ersetzen -> überwachung von prozessen und servern mit benachrichtigung bei fehlern 2) gibt es eine erstellbare / vorgefertigte oberfläche in sce (wie z.b. bei nagios "all services") wo man die überwachten rechner und deren fehler sieht? 3) gibt es geeignete literatur zu sce 2010, welche zu empfehlen wäre? und eine frage zu sce 2010 direkt: wie funktioniert das mit den benachrichtigungen? ich habe einen benachrichtigungskanal erstellt (normal smtp) und einen abonnenten. aber wie kann ich nun bestimmte prozesse und dienste auf einem gezielten server monitoren und in die benachrichtigung einbinden? muss ich das in den abonnements konfigurieren? wenn ja, wie? mir sind die einzelnen, wählbaren parameter zu ungebau bzw. sagen sie mir nicht viel aus. vielen dank im vorfeld :) falls es hilft, ich bin fisi im ersten lehrjahr, sprich mein fachwissen ist "begrenzt" grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Gegenfrage: Ist Deine Shift Taste defekt? :suspect: Am Besten lädst Du Dir die Testversion vom SCE herunter und baust Dir eine Testumgebung auf. Fragen 1+2: Ja SCE kann das. Frage 3: Informationen zum SCE gibt es in der Technet Bibliothek. Ja, Du musst ein Abonnement erstellen. Die Benachrichtigungsparameter sind nicht ungenau, nur abstrakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo RayZero, schön dass du uns gefunden hast und schön dass dueine vernünftige Ausbildung machen willst. :) begrenztes fachwissne ist kein problem, hier gibt es eine Menge Spezialisten die dir gerne helfen. Eine Sache nur: Bitte achte darauf auch Großbuschstaben zu verwenden. Je besser deine Beiträge lesbar sind um so besser können wir dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RayZero 10 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hi, danke für die schnelle Hilfe / Antwort und sorry wegen der Groß- und Kleinschreibung - bei uns in der Firma schreibt man alles klein :D schlechte Angewohnheit. Testumgebung steht und ich werde mal schauen ob ich zurecht komme. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.