Jump to content

Dell Perc 5 Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich war im Dez. auf einer Netzwerk und hatte dort meinen Homeserver als Gmaeserver laufen. Dort läuft ein Perc 5 Controller in Raid 5 mit 10 TB Hot Spare!

Nach 2 Tagen Durchlaufzeit ist im laufenden Betrieb der Controller ausgefallen.

Ich habe versucht vor Ort eine Analyse zu tätigen, jedoch erfolglos.

Ich habe den Server anschließend 5 Stunden stehen lassen, jedoch war kein Anlauf mehr möglich. Totaler Ausfall des Raidsystems.

Wir hatten vermutet das es der Speicher war, da der Controller erkannt wird, jedoch die Platten im Windows Server 2008 System nicht erkannt werden und im Bios auch nicht gebootet und erkannt waren.

Jetzt kommt der Gag an der Sache. Nach 6 Monaten habe ich nun den Server mal wieder gestartet um die Analyse des Fehler fortzusetzten.

Beim Start hat er nur rumgemeckert das die BU platt ist und der Rest ging nun auf ein mal wieder, alle Platten erkannt und alle Daten da.

Jetzt möchte ich den Platten einen Belastungstest unterziehen. Ich weiß das es so eine Software gibt, weiß jedoch nicht wo nach ich suchen soll.

Kann mir da einer einen Tipp geben was man nutzen kann, oder wie ich einen ordentlichen Belastungstest durchführen kann?

Der Server soll in 4 Wochen in Dauerbetrieb gehen und bis dahin würde ich dies gerne durch haben.

Sage schon mal danke für eure Mühen.

Hi du,

ehm sei mir bitte nicht böse, aber dein Text ist für mich sehr schwer zu lesen.

Was genau meinst du mit Belastungstest? Ich würde, sofern dein Controller, der Dell Perc 5, dies kann, mal das Array testen und auch die diversen Festplatten prüfen. Das Stichwort ist hier S.M.A.R.T.

Was genau ist ausgefallen am Controller? War der Controller "tod" oder das Array weg, oder oder oder?

Der Stillstand des Controller ist erst garnicht aufgefallen, erst nach dem ich bemerkt hatte das ein Spiel eingefrohren war.

Im laufenden System war mir aufgefallen das die Platten weg waren und der Controller in den Systemeinstellungen nicht mehr aufgeführt war.

Anschließend hab ich den Server neu gebootet und es erschien der Fehler ECC Error.

Dann noch mal bebootet und der Controller was nicht mehr aufgeführt.

Was ich jetzt gerne machen würde ist den Controller einen Belastungstest zu unterziehen Ob er stabil läuft und irgend welche Fehler aus weist.

Ich weiß das es eine Software gibt die alle möglichen Varianten simuliert und grafisch dann dar stellt, leider weiß ich nicht mehr wie heist.

Es gibt wohl auch eine von Dell!

Von DELL gibts eine Diagnostic CD welche einen kompletten Test aller Hardware macht, hier auch einen Platten Test. Vlt meinst du den der läuft ziemlich lange.

Ob die Diag CD aber nur mit DELL Server funktioniert... keine Ahnung. Lad die mal runter und teste es, einfach irgendeinen DELL - Server mit PERC5 Controller auf der Internet Seite raussuchen und dann die DiagCD runterladen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...