Dark Lord 10 Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass mich allmählich in den Wahnsinntreibt, fürchte ich. Ich möchte an den Exchange 2010 eines Kunden ein bzw. mehere iPhones anbinden. An für sich ist das normalerweise keine große Sache, doch hier tritt folgendes auf: Bei Eingabe von Email Adresse, Benutzernamen und Kennwort im iPhone werde ich nach dem Hostnamen gefragt. Den gebe ich ein. (remote.kunde-online.de).Dieser Hostname zeigt auch auf die Firewall des Kunden. Anschließend bestätige ich die Zertifikatswarnung. Dann werde ich im Iphone gefragt, ob ich Mails, Kalender und Kontakte sync. möchte. Und siehe da, ich sehe nach einigen Sekunden alle Mails auf dem iPhone. Leider kann ich keine Mail senden, das schläft fehl. Außerdem erscheint, wenn ich eine Mail lesen möchte die Nachricht, dass diese Mail nicht vom Server geladen wurde. Ich kann also keine lesen. Interessanterweise geht es bei weniger als 2% aller Mails. Die kann ich lesen, bei fast allen aber eben nicht. Folgendes habe ich bereits gemacht: - Router getauscht (normale FritzBox angeklemmt testweise und Port 443 natürlich weitergeleitet) - OWA geprüft, geht - Bei den Daten im Iphone, mit Domäne und ohne eingegeben, ändert nichts - https://www.testexchangeconnectivity.com ergibt beim ActiveSync Test ohne Autodiscover keinen Fehler, also nur grüne Haken - Server und iPhone natürlich neugestartet - Get-WebServicesVirtualDirectory |fl bringt mir als internalurl: https://kundedc.kundedom.local/ews/exchange.asmx und als externalurl: https://remote.kunde-online.de/ews/exchange.asmx Im Moment bin ich leider mehr als ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank und viele Grüße Lord Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 evtl. am iphone eine zu geringe Größenbeschränkung für Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Würde mich zwar wundern, denn ich habe es mit drei iPhones versucht, aber einen versuch ist es wert. Wo kann ich das denn einsehen oder ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo, ich habe diesen Fehler am Wochenende auch bekommen... Hast du schon eine Lösung gefunden ? Mein Idee geht da in Richtung Zertifikat. Hast du ein Kommerzielles oder das SBS interne in Verwendung ? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Nein, leider sitze ich immer noch hier mit meinem Problem. Es hat sich nichts geändert. Ich benutze das selbst erstellte Zertifikat. Ich habe zwar auch schon daran gedacht, dass das das Problem sein könnte, aber eigentlich hat es beim SBS 2008 auch immer gut funktioniert. :-( LG Lord Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Siehst du mit der Abfrage Get-ActiveSyncDeviceStatistics -mailbox " " | fl irgend etwas? Wir setzten ActiveSync auch ein aber im Gesgensatz zu dir haben wir ein öffentliches Zertifikat. Hast du schon mal versucht dem user die Excahnge ActiveSync Recht zu nehmen und wieder zu geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hier ein kleiner Auszug der Einträge, die ich erhalte: RunspaceId : d88dfe21-d002-4d8c-81fb-1c79adf0703b FirstSyncTime : 09.06.2011 10:48:57 LastPolicyUpdateTime : 09.06.2011 14:08:37 LastSyncAttemptTime : 10.06.2011 09:21:23 LastSuccessSync : 10.06.2011 09:21:23 DeviceType : iPhone DeviceID : Appl*******T DeviceUserAgent : Apple-iPhone3C1/810.2 DeviceWipeSentTime : DeviceWipeRequestTime : DeviceWipeAckTime : LastPingHeartbeat : 1493 RecoveryPassword : ******** DeviceModel : iPhone DeviceImei : DeviceFriendlyName : DeviceOS : DeviceOSLanguage : DevicePhoneNumber : MailboxLogReport : DeviceEnableOutboundSMS : False DeviceMobileOperator : Identity : kunde.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/m.Mustermann/ExchangeActiveSyncDevices/iPhone§Appl*****CT RA4T Guid : 71a5e39b-3a2b-4914-ad8f-d30d4ba81d14 IsRemoteWipeSupported : True Status : DeviceOk StatusNote : DeviceAccessState : Allowed DeviceAccessStateReason : Global DeviceAccessControlRule : DevicePolicyApplied : Default DevicePolicyApplicationStatus : AppliedInFull LastDeviceWipeRequestor : DeviceActiveSyncVersion : 14.0 NumberOfFoldersSynced : 4 SyncStateUpgradeTime : RunspaceId : d88dfe21-d002-4d8c-81fb-1c79adf0703b FirstSyncTime : 10.06.2011 09:44:08 LastPolicyUpdateTime : LastSyncAttemptTime : 10.06.2011 09:44:12 LastSuccessSync : 10.06.2011 09:44:13 DeviceType : TestActiveSyncConnectivity DeviceID : 2024021571 DeviceUserAgent : Microsoft-Server-ActiveSync/12.0+(TestExchangeC onnectivity.com) DeviceWipeSentTime : DeviceWipeRequestTime : DeviceWipeAckTime : LastPingHeartbeat : RecoveryPassword : ******** DeviceModel : TestActiveSyncConnectivity DeviceImei : DeviceFriendlyName : DeviceOS : DeviceOSLanguage : DevicePhoneNumber : MailboxLogReport : DeviceEnableOutboundSMS : False DeviceMobileOperator : Identity : kunde.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/m.mustermann/ExchangeActiveSyncDevices/TestActiveSyncConn ectivity§2024021571 Guid : b12288e7-3b55-4883-8f02-b49e952c44d3 IsRemoteWipeSupported : False Status : DeviceOk StatusNote : DeviceAccessState : Allowed DeviceAccessStateReason : Global DeviceAccessControlRule : DevicePolicyApplied : Default DevicePolicyApplicationStatus : NotApplied LastDeviceWipeRequestor : DeviceActiveSyncVersion : 12.0 NumberOfFoldersSynced : 1 SyncStateUpgradeTime : Leider hat das Deaktivieren und Aktivieren nichts gebracht.... LG Lord Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ich habe gerade noch einmal mit dem Tool ActiveSync Tester getestet. (danke an gogo_sven) Dort erscheint die Fehlermeldung: Failed to detect ActiveSync [HTTP Status: 505] Sagt das jemandem etwas? LG lord Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Moin, hier mal ein wenig zum Lesen: IIS Returns HTTP 505 Version Not Supported when accessing Microsoft-Server-ActiveSync Ist eventuell die Berechtigungsvererbung in AD ausgeschaltet worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Oder: exchange 2010 activesync not working for droids (new server install) : exchange activesync 2010 grz bcc Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Moin, der OP schreibt ja vom IPhone und bei Android gab es wirklich mal ein Problem auf dem Client (nicht bei Exchange!), dass die Einbindung verhinderte. Aber Lesen schadet nichts, manchmal steht in einem Nebensatz eine mögliche Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hat mir leider nicht weitergeholfen. Einige Punkte hab ich nochmal versucht, aber ohne Erfolg. Ich überlege im Moment, ob es vielleicht doch helfen würde auf feste IP umzustellen und ohne dyn dns zu arbeiten. Dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es am Zertifikat liegt. LG Lord Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Also feste IP hab ich im Einsatz, wenn liegt es an Zertifikat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ah ok, also leider wieder nix :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Meine Umgebung läuft auch via dyndns und habe kein ssl Cert. Bei mir gibt es keine Problem mit dem iPhone. Ich habe jedoch keinen SBS, dies scheint ein grosser Unterschied zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.