henryy 12 Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Moin, zwei Fragen zu den genannten MS Produkten. Beides soll ja ganz gut auch in einer VM laufen. Bei DPM 2010 soll es aber einige Einschränkungen geben wie zb "Item level restore for protected Virtual machines is not possible because that requires the Hyper-V role to be installed on the DPM server, but is not possible if Virtualized". Soll heissen man kann nur eine komplette VM wiederherstellen und keine einzelnen Dateien zb? Das wäre ja dann schonmal eine happige Einschränkungen. Mein virtueller redundanter DC ist recht unausgelastet daher stellt sich mir die zugegebener Massen recht frevelhafte;) Frage ob ich eins der beiden Produkte auch auf einem DC laufen lassen kann? DPM schliesse ich fast schon aus, da hier laut MS keine Sicherung anderer Server durch Agenten mehr möglich sein soll, aber wie siehts mit VMM aus? Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Produkten in VMs und kann über eventuelle Einschränkungen oder worauf man besonders achten muss berichten? Danke und Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Moin! Ich kann mich dunkel an eine Empfehlung erinnern, den DPM auf einem separaten System zu installieren ... Deine Konstellation ist mir persönlich zu risikobehaftet um sie zu unterstützen. Zum SCVMM: Der kann zur Not auf einem (virtuellen) DC installiert werden. Es braucht nur ein wenig mehr RAM und CPU für die SQL Datenbank und Platz für die Bibliothek. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Du kannst VMM sehr gut in einer VM betreiben, dies ist bei SCVMM 2008 R2 auch das empfohlene Szenario für High Availability... Eine Kombination mit einem DC würde ich nicht machen, vor allem nicht VMM + SQL Server (Express) auf dem DC... Es braucht nur ein wenig mehr RAM und CPU für die SQL Datenbank und Platz für die Bibliothek. Naja, bisschen was braucht der VMM Server schon: System Requirements: VMM Server Die neue Version braucht dann übrigens noch mehr Ressourcen... Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Danke für die Antworten. Ich denke auch das VMM auf einem DC möglich ist, aber ob ich es mache muss ich nochmal schauen. Über die restore fähigkeiten von DPM von einer VM kann keiner etwas berichten? Ich werds wohl bald selbst rausfinden, denn setze gerade einen DPM auf. Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 16. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Henry Versuch mal die Rolle mit DISM zu aktivieren, das sollte gehen: Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 hi Michel, was genau soll das bewirken? das ist doch der befehl um auf einem Server Core eine Rolle zu instalieren oder hat das noch andere "Nebenefekte"? Ich nutze ja server 2008 mit der rolle hyper V Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Henry Das ist die Antwort auf deine Frage ob DPM in einer VM betrieben werden kann: "Item level restore for protected Virtual machines is not possible because that requires the Hyper-V role to be installed on the DPM server, but is not possible if Virtualized". Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo Henry Versuch mal die Rolle mit DISM zu aktivieren, das sollte gehen: Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V Gruss Michel Ah, du wolltest also das ich versuche in einer VM die hyper-v rolle aktiviere;) Das geht natürlich nicht. laut MS soll desshalb auch kein item level restore funktionieren, was für mich dann DPM in einer VM sinnlos machen würde. Ich habe es jetzt aber selbst getestet. Ich kann einzelnene Dateien einer Vm ohne Probleme mit DPM 2010 (welches in einer VM läuft) wiederherstellen. Ich habe ganz banal eine txt datei auf dem Dc auf dem desktop abgespeichert, gelöscht und diese dann wiederhergestellt. Eigentlich sollte ILR ja erst mit dem kommenden DPM 2012 möglich sein!! ich frage mich jetzt natürlich warum das doch möglich ist oder ob es doch einen Haken gibt bzw was genau meint dann MS mit ILR ? Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Da du ILR benutzen kannst gehe ich davon aus das du DPM2010 auf einem Windows 2008 R2 installiert hast? Windows 2008 R2 hat nativen VHD support, Windows 2008 braucht dafür die Hyper-V Rolle. Deswegen geht es bei dir. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hi Sebastian, ja, ich setze natürlich R2 ein. Die Quellen machen leider keinen unterschied zwischen R2 und 2008. Es wird nur gesagt DPM in einer VM unterstützt kein ILR und DPM 2012 wird ja auch mit ILR beworben!! Was mir wiederum eher sagte, dass DPM 2010 auch in R2 kein ILR unterstützt. Umso mehr freut es mich das ILR mit DPM doch geht, denn wer weiss schon genau wann 2012 wirklich released wird;) grob: viertes Quartal glaube ich. Man soll ja dann auch recht problemlos von DPM 2010 auf 2012 migrieren können. Danke für die Aufklärung mit R2, denn obwohl es ja funktioniert weiss ich auch immer gerne den Grund:) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Umso mehr freut es mich das ILR mit DPM doch geht, denn wer weiss schon genau wann 2012 wirklich released wird;) grob: viertes Quartal glaube ich. Man soll ja dann auch recht problemlos von DPM 2010 auf 2012 migrieren können. Das weiss man ziemlich genau :) Sämtliche 2012 Versionen der System Center Produkte werden bis Ende Jahr veröffentlicht - einzig Service Manager kommt erst im 2012/Q1. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hi, dann könnte man ja jetzt DPM 2010 einsetzen und Ende des Jahres migrieren zu DPM 2012. Dann bleibt nur zu hoffen das das lizenssystem gleich bleibt und vorhandene 2010 Backuplizensen lizensen auch für 2012 genutzt werden können. Weiß da jemand mehr? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hi Frag dies doch am besten bei deinem Händler, der weiss was für Lizenzen du bezogen und welche Anrechte du auf DPM 2012 hast. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.