Tomatensaft 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hallo zusammen Ich habe SBS 2011 installiert. Als Backup-Software wird Symantec Backup-Exec verwendet. Die Datenischerung soll über Backup-Disk (Netzwerkfreigabe) erfolgen. Jedoch verweigert mir der Server die Verbidung auf eine Netzwerkfreigabe beim Erstellen der Backup-Disk. Im Windows-Explorer kann normal auf die die Freigabe zugegriffen werden. Ich vermute, dass dies irgendwo (?) in der GPO blockiert wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hallo, Willkommen am Board :) .....Ich vermute, dass dies irgendwo (?) in der GPO blockiert wird. ..... Wie kommst Du zu dieser Vermutung, wurde denn eine verdächtige GPO angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomatensaft 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) Wie kommst Du zu dieser Vermutung, wurde denn eine verdächtige GPO angelegt? Es wurden standardmässig einige GPOs durch die SBS-Installation erstellt. Jedoch habe trotz intensiver Suche nichts verdächtiges gefunden. Auf einer 'normalen' Windows Server Installation hatte ich dies noch nicht. Beim Assistenten des Veritas-Backup-Systemes stehen die Netzwerk-Laufwerke für die Auswahl einer Backup-Disk nicht zur Verfügung. Eine UNC-Pfad-Angabe wird verweigert. bearbeitet 17. Juni 2011 von Tomatensaft Text vergessen (copy/paste) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aronosky 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hallo! Wie sehen denn die Berechtigungen der Freigabe aus? Probier beim Erstellen des Backup to Disk Ordners vorher mal die Berechtigungen auf "Jeder Vollzugriff" zu stellen. Nach dem Erstellen des B2D Ordners kannst du die Berechtigungen wieder anpassen. Warum er keine UNC Pfade nimmt finde ich allerdings merkwürdig. Ich habe schon mehrere B2D Ordner so eingerichtet (z.B. auf NAS). Welche Backup Exec Version nutzt du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomatensaft 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Ich verwende Symantec Backup Exec 2010R3 Vollzugriff ist gegeben. Im Windows Explorer ist die Freigabe erstellt und funktioniert. Jedoch steht dieses Lauferk beim Erstellen im Assistenten von Backup-Exec nicht zur Verfügung. Auch der Zugrif per '\\server\Freigabe' wird verweigert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aronosky 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Aber du probierst schon ein Backup to Disk Ordner zu erstellen und nicht beim Sicherungsjob, als Ziel, das Netzlaufwerk anzugeben oder?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomatensaft 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Das ist korrekt. Ich habe 'Konfigurationsassistent für Geräte' gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Wenn es also mit dem UNC-Pfad nicht funktioniert, kein Zugriff, dann kann auch kein Netzlaufwerk hergestellt werden. In welchen Kontext soll denn der Sicherungsjob ausgeführt werden? Dieser Kontext benötigt Zugriff, Rechte auf das Sicherungsgerät, dessen Freigabe, den Ordner hiner der freigabe. Hat das Symantec Backup-Exec die nötigen Rechte auf das Gerät, die freigabe, den Ordner dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomatensaft 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 ich erstelle KEINEN Sicherungsjob. Ich möchte eine B2D erstellen. Zugriggsberechtigung auf die Freigabe: Jeder, Vollzugriff. Jedoch erscheinen die Netzwerklaufwerke nicht zur Auswahl, einzig die lokalen Laufwerke C:\ und D:\ werden angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Wenn du dich mit dem Backup User anmeldest und per Explorer auf \\server\freigabe gehst, geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomatensaft 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Der Backup-User entspricht dem Domain-admin. Ausserhalb von Symantec Backup, sprich im Windows-Explorer, funktioniert der Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Der Backup-User entspricht dem Domain-admin. Ausserhalb von Symantec Backup, sprich im Windows-Explorer, funktioniert der Zugriff. Ist die verwendete Version von Symantec Backup aktuell? Gibts evtl. einen Eintrag in der FAQ bei Symantec zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aronosky 10 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hast du schon mal probiert, den B2D Ordner nicht über den Assistenten sondern mit Rechtsklick -> Neuer B2D Ordner zu erstellen und dann bei Pfad den UNC Pfad bzw. das Netzlaufwerk anzugeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 meines wissens (hatte ich erst letztens bei einem Kunden) kann ein Netzlaufwerk nicht als B2D genutzt werden. Du musst den UNC-Pfad im Assistenten von BEX eintragen - dann läuft es normalerweise. BTW:Sind alle Updates installiert? Würde ich auf jeden Fall mal machen - ruhig öfter, da er immer noch was findet:rolleyes: Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.