BRIX 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Hi @ll, heute wende ich mich mal mit einer Verständnisfrage an Euch... Vom rein Logischen kann ich mir die Antwort schon denken, aber andere Meinungen sind ja auch immer wichtig! Es geht um folgendes: Vergleich zwischen Homogenen Netzwerken und Heterogene Netzwerke. Auf meiner "weiten" Suche im Internet ... man hat ja sonst nichts zu tun ... *ggg* fand ich folgenden Artikel: Homogene Systeme sind dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die Frontends als auch die Backends das gleiche Betriebssystem nutzen oder zumindest vom gleichen Hersteller sind. (weiter unter: http://www.outcome-ub.de/outcomecms/media/datenblaetter/Unternehmensnetzwerke.pdf'>http://www.outcome-ub.de/outcomecms/media/datenblaetter/Unternehmensnetzwerke.pdf) Heterogene Systeme sind zumeist historisch gewachsene Strukturen und sind sozusagen der Standard bei den Netzwerkinstallationen. Sie besitzen alle Vorteile bei der Verwaltung benutzertypischer Applikationen in den verschiedenen Branchen der Wirtschaft. Hier befinden sich die „Gateways“ in die Welt der Mainframes und deren gefüllte Datenbanken. (weiter unter: http://www.outcome-ub.de/outcomecms/media/datenblaetter/Unternehmensnetzwerke.pdf) Also, mein Menschenverstand sagt, dass ich, wenn ich weiterhin einfach "arbeiten" möchte, ein Homogenes Netzwerk besser ist! Ich aber etwas Anspruchsvolleres haben möchte, ein Heterogenes Netzwerk haben sollte. Oder meint jemand etwas anderes und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen...??? Gruß BRIX. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 'nabend, es ist keine Frage des Wünschens, sondern - wie es im Text auch steht - eine Frage, wie das Netz entstanden ist. Wird z. B. mit IBM AIX und einer AS400 begonnen, ein Compaq mit True 64 nachgerüstet, mit Linux-PCs fortgesetzt, 5 Novell Server reingebracht und dann ein NetWare-Server gegen Win 2K-Serv gewechselt (Schande :() und die Hälfte der WS von Linux auf Windows umgestellt (warum nur?), dann hast du ein ziemlich heterogenes Netzwerk. :D So etwa in der Art sehen eigentlich alle größeren Netze aus. Da kannst du dir als Admin noch soviel Wünschen, es bleibt zumindest kurzfristig wie es ist. Ob es jetzt pauschal applikationstechnische Vorteile hat, bezweifel ich mal stark, der Autor hatte da vielleicht einen anderen Gedankengang als ich jetzt. Hier entscheidet aber letztendlich nicht der Menschenverstand, sondern der Geldbeutel. Wobei ich persönlich nix gegen heterogene Netze habe. :) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von edv-olaf 'nabend, es ist keine Frage des Wünschens, sondern - wie es im Text auch steht - eine Frage, wie das Netz entstanden ist. Wird z. B. mit IBM AIX und einer AS400 begonnen, ein Compaq mit True 64 nachgerüstet, mit Linux-PCs fortgesetzt, 5 Novell Server reingebracht und dann ein NetWare-Server gegen Win 2K-Serv gewechselt (Schande :() und die Hälfte der WS von Linux auf Windows umgestellt (warum nur?), dann hast du ein ziemlich heterogenes Netzwerk. :D ...... Grüße Olaf Hi Olaf, entschuldige erst mal das ich erst jetzt antworte, ich musste aber die projektarbeit zuerst fertig stellen... :cool: Vielen Dank für die Antwort, den Unterschied weiss ich jetzt! Mal sehen ob ich noch mehr lernen kann... *grübel* :D Jetzt ist erst mal lernen angesagt, habe dienstag schriftliche prüfung zum it kaufmann... *schauder* ... bin froh wenn vorüber... :suspect: :suspect: :suspect: Also, nochmals danke für die hilfe. Gruß Brix Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Na, dann viel Glück, Brix *drückdiedaumen* :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hi, möchte nur kurz hinzufügen: Ein heterogenes Netzwerk kann zwar von einem Betriebssystem verwaltet werden, doch kann unterschiedliche Netwerkprotokolle Layer 2 des OSI-Modell benutzen z.B. Ethernet und Token Ring. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.