PatrickKByte 12 Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo Freunde, Ein Kunde möchte in seinem Netzwerk einen "einfachen" Terminal-Server. Ich riet ihm dazu, einfach einen Win7-Client zu remoten. Das ist daher unproblematisch, weil es ein VPN gibt und nie mehr als 1 User gleichzeitig drauf muss. Statt dafür Hardware zu stellen, überlege ich, diesen Win7 zu virtualisieren. Die Plattform ist ein nagelneuer HP DL380G7 mit 24GB RAM, ordentlich Platz und Power (2x 4Kern XEONs). Da der ESXi soweit ich weiß nur 2x2 Kerne nutzt, möchte ich ihn nicht als Basis nehmen, um dann die wertvolle Performance weg zu werfen. Wie würdet ihr das anpacken? Ggf. als "Player" und per RDP freigeben? Oder gehts bitte etwas schicker? Freue mich auf jeden Vorschlag! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Ähm. Es werden 6 Cores pro Prozessor bei ESXi unterstützt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ähm. Es werden 6 Cores pro Prozessor bei ESXi unterstützt? Du meinst, wenn ich 2x4 Cores mit HT habe (die dann als 16 Kerne im Taskmanager erscheinen), spielt der kostenlose ESXi mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Moin, kannst du noch mal eben sagen, wozu dies Performancegejodel gut sein soll? Was soll dieser "Terminalserver" denn machen? Und: Kann Windows 7 dann überhaupt mit den vielen vCPUs? Entweder die Anforderungen genau benennen, oder wir lassen das besser bleiben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Performancegejodel... Geil! :D:cool: In die VMs sollen ein SBS Standard ein SBS Premium AddOn ein Windows 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Moin, okay, dann also nicht. Oder was hat deine Antwort mit "Anforderungen genau benennen" zu tun? Ich denke, für mich ist dann hier Schluss. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo Nils, bitte entschuldige. Welche Details benötigst du? Ich habe wissen wollen, welche Virtualisierungsplattform meine vorhandene Hardware am besten unterstützt, ohne Kosten zu produzieren. Das ist in meinen Augen eine präzise Frage. Was ich virtualisieren möchte, habe ich genannt. Hier im Detail: Der SBS Standard Einziger DC Einziger Exchange Backup mit Symantec Backup Exec und System Recovery WSUS ca. 20 Clients, gemischt: alles zwischen XP und Win7 x64 Der SBS Premium Addon SQL mit ca. 4-6 GB Daten für dieselben User Symantec System Recovery Der Win7 Eine Reihe Killerapplikationen, die nicht wirklich VPN-fähig sind. Da nur ein User remoten soll, denke ich, das ist die schnellste und einfachste Lösung. Fehlt noch etwas? Ich versuch mich solange mit Xen - erscheint mir hierfür am logischsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 [...] Ich versuch mich solange mit Xen - erscheint mir hierfür am logischsten. Wie wärs mit Hyper-V? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Moin, bitte entschuldige. Welche Details benötigst du? na, vor allem eine Antwort auf die von dir zitierte Frage: Warum genau soll die "Terminalserver"-VM so viel Prozessorressourcen bekommen? (Ist dir überhaupt klar, wie Prozessorressourcen in einer VM-Umgebung funktionieren?) Das, was du virtualisieren willst, kannst du mit allen am Markt befindlichen Produkten sehr gut umsetzen. Auch mit den kostenlosen Varianten. Für alles Weitere muss man sich die Anforderungen eben detailliert (!) ansehen. Mit sowas red ich mir noch mal den Mund fusselig. Wenn ich nicht weiß, wo ich hinwill, brauche ich nicht nach dem Weg zu fragen, und ich werde vor allem nie ankommen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ist dir überhaupt klar, wie Prozessorressourcen in einer VM-Umgebung funktionieren? Nein, offensichtlich nicht. Daher ja meine bescheidene Frage nach euren Erfahrungen. Ich bin nicht faul. Wenn du mir eine Ressource nennst, lese ich mich gerne ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Moin, schau mal bei Obi. ;) faq-o-matic.net » Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.