ReAr 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Hallo zusammen, wofür ist genau die Sicherheistgruppe (NTFS) SYSTEM? Ich dachte immer das alle vom System ausgelößten Prozesse nach dieser Berechtigung richten müssten. Dies scheint aber irgendwie nicht zu stimmen da (dummerweise) alles unter den Berechtigungen des Benutzers läuft. D.h. Wenn eine Benutzer kein Zugriff auf bestimmte Schlüssel in der Registry hat, dann laufen auch die Programme die sich dort verewigt haben nicht, wenn ein Benutzer kein Zugriff auf ein Verzeichnis hat, kann der Rechner auch nicht die Dateien aus diesem Synchronisieren wenn diese einem anderen Benutzer gehören etc. Was oder Wen genau schränkt diese Gruppe ein? thx für Antwort, ReAr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, nein, nicht alles - siehe Taskmanager -> Ansicht -> Spalten auswählen -> Benutzername hinzuschalten. Fast alle services werden über den System-Account geschaltet. Man kann damit den Diensten und eben den Systemprogrammen den Zugriff auf ein Laufwerk verbieten, u.a. anderem zB. das Auslagern auf ein Laufwerk unterbinden - der Sinn mag dahin gestellt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReAr 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo Lian, Ich finde bei mir (w2k, sp3) nicth die Option "Benutzername hinzuschalten". Die Option "Benutzerobjekte" zeigt nur die Anzahl der Objekte des Prozesses an, was immer das auch sein mag. Ansonsten gute Idee! :) Man kann damit den Diensten und eben den Systemprogrammen den Zugriff auf ein Laufwerk verbieten, u.a. anderem zB. das Auslagern auf ein Laufwerk unterbinden - der Sinn mag dahin gestellt sein. Bei mir gehts konkret um offlinedatein die synchronisiert werden obwohl sie in einem für den angemeldeten User nicht zugänglichen Verzeichnis liegen. Da wär das wohl super gewesen wenn ich sag System darf synchronisieren, aber user nicht drauf zugreifen, - klappt aber leider nicht. ReAr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Der Benutzername wird doch normalerweise standardmäßig direkt nach dem Prozessnamen angezeigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 @ReAr: Du hast Recht, bei 2K gab's das noch nicht :shock: Hol Dir mal den Process Explorer - kostenlos, keine Installation. Da sieht man auch den Benutzer, unter dem ein Prozess läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReAr 10 Geschrieben 15. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 Nettes Tool! Wisst Ihr denn noch vielleicht welcher Prozess das Synchronisieren von Offlinedateien steuert? Wenn ich das wüsste wär ich glaub ich schon ne Ecke weiter... thx, ReAr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 15. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 Puh, ich weiss nur dunkel, daß mobsync.exe/dll eine Rolle spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReAr 10 Geschrieben 15. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 Danke für die Antworten. Ich werd nächste Woche mal probieren ob das nicht doch irgendwie klappt. Ich mein, die von MS bauen ja vielleicht viel Mist, aber das die vergessen das beim Synchronisieren der Offlinedateien die Benutzerrechte vielleicht stören könnten und das bei mehr als einem Benutzer pro Rechner hinterher nen Haufen Fehlermeldungen bei synchronisieren entstehen, das will mir nicht in den Kopf. Zumal im Internet rein gar nix zu dem Prob zu finden ist... thx, ReAr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.