thost 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Hallo, ich habe auf mehreren Rechner freigegebene Verzeichnisse. Nun mappe ich mir ein LW. Kann ich dort jetzt für die anderen freigebenen Verzeichnisse eine Verknüpfung legen (rechte vorrausgesetzt) um nur ein LW zu mappen aber unter diesem mehrere Verzeichnisse von verschieden Rechner zugreifen zu können. Ähnlich wie bei Linux mit einem Link. Gruss Thost Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, wenn du einen Server laufen hast, könntest du versuchen, dieses Problem über NFS zu lösen. Wäre das eine Idee für dich? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Original geschrieben von thost ... um nur ein LW zu mappen aber unter diesem mehrere Verzeichnisse von verschieden Rechner zugreifen zu können. Ähnlich wie bei Linux mit einem Link. Gruss Thost Ein Laufwerk mappen das mehrere Laufwerke als Links enthält? Das kanns Du über die Datenträgerverwaltung erreichen. Erstelle einen Ordner der als Link fungieren soll, danach Arbeitsplatz->Rechte Maustaste->Verwalten->Datenträgerverwaltung Laufwerk auf das Du einen Link erstellen willst mit rechter Maustaste anklicken->Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern->Hinzufügen->In folgendem leeren NTFS-Ordner erstellen: Hier gibst Du obigen Ordner an, der dann als link fungiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hi, @Lian thost möchte aber entfernte Laufwerke einhängen. Deine Lösung funzt doch nur lokal, oder? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Das Ding heisst DFS (Distributed File System) und damit lässt sich das gewünschte genau erzielen. Beim DFS werden zwar keine "links" erzeugt, aber jede externe Freigabe wird als Ordner angezeigt. Alle Freigaben innerhalb des DFS sind dann über eine Freigabe zu erreichen. Diese einzige Freigabe kann man per Script dann mappen. Alle weiteren Freigaben erscheinen dann im gemappten Laufwerk als Ordner. Nachteil: man muss einen Server mit DFS aufsetzen. Einfach nur mit 2000 Prof. geht es nicht. Alternativ kann man auch Linux Server nehmen. Samba (ab 2.x) mit DFS kompilieren und den dann einsetzen. Bei meinem kleinen Test dazu hatte ich es allerdings nicht geschafft die Dateirechte von den NT freigegebenen Laufwerken irgendwie mit zu schleifen. Trotz Samba-Anmeldesystem. Allerdings hab ich mich damit dann nicht weiter beschäftigt, da wir dann doch einen W2k mit DFS augesetzt hatten. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Ach ja, DFS, nicht NFS natürlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thost 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Schade, dachte ich könnte das schneller umsetzen. Dann werde ich mich mit DFS auseinander setzen. Ein schönes Wochenende noch. Gruss Thost Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Original geschrieben von edv-olaf @Lian thost möchte aber entfernte Laufwerke einhängen. Deine Lösung funzt doch nur lokal, oder? Ich bin davon ausgeganen, er braucht ein gemapptes Laufwerk mit dort lokal vorhandenen (verschiedenen) Laufwerken. Beide Lösungen, DFS und obige, gehen nicht unter NT (!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Ach du je, er arbeitet unter NT (siehe Thread-Überschrift). Na, dann sieht es aber ganz schlecht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Novty 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, warum erstellst Du dir nicht mittels Subst ein Virtuelles Laufwerk, in dem du dann Verknüpfungen zu den Freigaben hineingibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thost 10 Geschrieben 18. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hallo, das mit subst ist ja ok. Aber die Verknüpfungen scheinen nicht so zu funktionieren. Kann zwar die Verknüpfung von einer Freigabe erstellen, dann die Verknüpfung auf ein anderes LW legen, beim Zugriff bekomme ich die Fehlermeldung Netzzugriff nicht möglich. Gruss Thost Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.