Netscape 11 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hi, ich möchte Bitlocker mit dem erweitertem PIN nutzen. Leider funktioniert das nicht so richtig. Ich habe mehrere ThinkPad T420 mit TPM. GPO ist auch angepasst und somit sollten die Grundvoraussetzungen vorhanden sein. Wenn ich aber einen PIN mit Buchstaben, zahlen und sonderzeichen wähle, klappt das nicht. Er meckert schon bei der erstmaligen Systemprüfung, dass der PIN nicht stimmt. Nachdem Windows dann gestartet ist, sagt er mir ich solle einen PIN nur aus zahlen nehmen. Woran liegt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Die GPO "Allow enhanced PINs for Startup" ist aktiv? cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Jep, die GPO hab ich aktiviert. Wenn ich den PIN festlege, sagt er mir auch noch er soll zwischen 10 und 20 Zeichen (hab die Minimallänge des PIN´s auf 10 Zeichen gesetzt) lang sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Merkwürdig..Habt ihr eine Kennwortkomplexitätsrichtlinie? Wenn ja, wähle einen PIN der dieser entspricht z.b dein Domain Passwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Kennwortkomplexität ist auch aktiviert. Aber das Kennwort, das ich gewählt habe, entspricht diesen. Es besteht aus Groß,- Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Der TPM Besitz wurde übernommen? Wird dies im BIOS und mittels tpm.msc angezeigt? Wie hast du die Bitlocker Konfiguration vorgenommen, GPO ist eine Sache, per UI im Control Panel oder per manage-bde.exe Konsole? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 TPM Besitz wurde übernommen und wird so auch angezeigt. Bitlocker habe ich auf dem Client über das UI aktiviert. Habe auch folgendes probiert: Bitlocker mit einem Passwort bestehend aus Zahlen aktiviert. Nach erfolgreicher Verschlüsselung habe ich diesen PIN mittels manage-bde -changePIN geändert, mit der folge dass er dass Passwort bestehend aus Groß,- Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, nicht aktzeptiert hat und ich direkt den Wiederherstellungsschlüssel benutzen durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Dann scheint die Einstellung des Enhanced PINs nicht zu ziehen..Kannst du Bitlocker bitte so aktivieren: manage-bde -proctectors -add c: -TPMAndPIN zweimal den PIN eingeben und auf die Fehlermeldung warten. Erscheint folgende Fehlermeldung?: An error occurred (code 0x8031009a) The requested TPM PIN contains invalid characters. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Kannst du zusätzlich alle Parameter die du über die GPOs mitgibst auflisten? cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Die GPO kommt auf dem client an. Hab ich geteset mit gpresult. Ich werds dann mal über die cmd probieren. Dauert aber noch etwas, bis ich das getestet habe. Hier schon mal die GPO Settings: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Die letzen Richtlinien zum TPM (ab "TPM-Start...") verwirren mich etwas... Siehe auch hier: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/bitlocker.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Die letzen Richtlinien zum TPM (ab "TPM-Start...") verwirren mich etwas... Siehe auch hier: MSXFAQ.DE - Bitlocker Mit diesen Einstellungen in der GPO wird nur TPM in Kombination mit PIN erlaubt. Alle Anderen Einstellungen (TPM alleine, TPM mit Schlüssel und PIN,... ) sind nicht erlaubt. Bzw. führt auch zu Fehlermeldungen, wenn mehrere aktiviert sind. Wird in dem Link von dir auch noch mal erklärt. Auszug aus deinem Link bei MSXFAQ Das wird deutlich wenn Sie "TPM-Start konfigurieren" so interpretieren, dass damit TPM erst aktiviert/gefordert wird. Diese Einstellung steuert aber den Start mit "TPM alleine", also ohne weitere PIN oder Systemstartschlüssel (=USB-Laufwerk mit Key). Wenn Sie diese Option daher im Irrglauben "erforderlich" setzen und dann noch eine andere Option als erforderlich einstufen, haben Sie ihren Konflikt. Sie sollten also hier die Optionen verbieten, die sie nicht unterstützen wollen und genau einen Eintrag erzwingen. Oder sie lassen den Benutzern die Wahl zwischen verschiedenen Optionen und erzwingen keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Dann scheint die Einstellung des Enhanced PINs nicht zu ziehen..Kannst du Bitlocker bitte so aktivieren: manage-bde -proctectors -add c: -TPMAndPIN zweimal den PIN eingeben und auf die Fehlermeldung warten. Erscheint folgende Fehlermeldung?: An error occurred (code 0x8031009a) The requested TPM PIN contains invalid characters. Also, habe das nun wie von dir beschrieben getestet. Ich bekomme dabei keine Fehlermeldung. Aber auch nach dem aktivieren über die CMD und anschließendem Test nimmt er den PIN mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen nicht. Hier die Fehlermeldung: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hat den erweiterten PIN sonst noch keiner verwendet oder hab nur ich diese Probleme damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Wie es aussieht, habe ich die Lösung gefunden. Während des Bootvorgangs ist nur die Eingabe über ein US-Tastatur Layout unterstützt. Habe nun zum testen ein Passwort bestehend aus Buchstaben (ohne Z und Y) und Zahlen genommen. Das hat funktioniert. Werde dann noch ein paar andere Kombinationen testen aber das ist es. When setting a BitLocker PIN by using the BitLocker setup wizard, the Manage-bde command-line tool, or through Windows Management Instrumentation (WMI) remote administration, you can use the wide character set. However, system firmware, either BIOS or Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), may only support a standard EN-US keyboard and keymap during system startup. Quelle: BitLocker Drive Encryption in Windows 7: Frequently Asked Questions Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.