Jump to content

WLAN mit Radius Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

langsam verzweifel ich an der Geschichte hier,:(

 

Ich versuche seid ein paar Tagen eine Verbindung mit dem IAS einzurichen, was ja nach langen lesen und viel recherche gar nicht so schwer sein kann.

Allerdings komme ich irgendwie nicht weiter...

Habe ein AD, sowie ein Zertifizierungsstelle, habe auch ein neues RAS und IAS Zertifikat angelegt. Nun habe ich das Zertifikat auf dem IAS in dem Profil eingebunden, soweit so gut. In den erweiterten Eigenschaften der RAS Richtlinie habe ich als Authentifizierungsmethode Geschützetes EAP (PEAP), wo auch das Zertifikat hinterlegt ist, sowie die MIcrosft-verschlüsselte Authentifizierung, Version 2(MS-Chap v2) angehackt...

Wenn ich nun an einem Windows 7 Rechner bin, versucht er immer die loakle Benutzeranmeldung zu nehemn, ohne das eine Benutzer und Kennwordabfrage erscheint. Bei Windows XP kommt immer eine Meldung, das das Zeritifikat nicht überprüft werden kann.

 

Weiß jemand, was ich bei den Zertifikaten noch einstellen muss?

 

Falls irgendwelche Angaben fehlen, bitte einfach Bescheid geben...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn ich die Einstellungen im Client ändere, habe es gerade getestet, funktioniert es auch, danke also dafür, daran habe ich nicht natürlich gedacht,:)

 

Wegen den Zertifikaten, kann ich die nicht übers AUtoenrollment verteilen, an die Gruppe, die das WLAN nutzen darf. Die Gruppe ist ja im IAS hinterlegt...

 

Aber warum holt der Client, egal ob es Windows 7 oder Windows Xp ist, keine Benutzernameldung? Das heisst, ich muss den User, der sich am PC anmeldet, in diese WLAN Gruppe rein setzen, dann funktioniert es, wenn aber der User nicht in der Gruppe ist, dann leider nicht. Es kommt die Benutzerauthentifierzung einfach nicht...

 

Ist das eine Einstellung vom AP, oder eine die was mit dem IAS zu tun hat, oder eine Gruppenrichtinie, die ich noch definieren muss?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich brauche mal kurz eine kleine Erklärung mit den Zertifikaten.

Ich habe nur ein Zertifikat (was ein RAS und IAS Zertifikat als Vorlage genommen, dieses auf 5 Jahre Laufzeit eingestellt, sowie die Sicherheit auf den IAS Server einegstellt). Welche Zertifikate brauche ich noch? Du sagtest was mit den Root Zertifikate, wo und welche sind das? Und wie bekomme ich die verteilt?

 

Gruß

und danke

Link zu diesem Kommentar

nun, du hast doch wahrscheinlich eine eigene CA (Zertifizierungsstelle), oder? Dann solltest du deren Root Zertifikat, sowie das auf den IAS Server ausgestellte per GPO unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen verteilen.

Wenn du EAP-TLS machen möchtest (also Auth. per Zertifikat und nicht per Passwort) brauchst du dann eben noch ein Zertifikat für den Client, entweder ein Computer- oder ein Benutzerzertifikat.

Hier noch 2 Links aus meiner Sammlung:

Windows Server How-To Guides: 802.1x Port Security mit IAS-Server und Windows CA - ServerHowTo.de

Catalyst 2960 Switch Software Configuration Guide, 12.2(25)SEE - Configuring IEEE 802.1x Port-Based Authentication  [Cisco Catalyst 2960 Series Switches] - Cisco Systems

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...