Netscape 11 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hi, bin noch neu im Thema WDS. Daher mal hier ein paar Fragen. Folgendes Szenario: 13 laptops sollen mit Win7-ENT installiert werden. Mein Vorgehen wäre nun: 1. Masterlaptop mit allen Treibern installieren und Sysprep ausführen 2. Image von Masterlaptop mit WinPE und ImageX 3. Bereitstellung über WDS Nun ein paar Fragen: 1. Kann ich Windows nachher automatisch aktivieren auf diesen Laptops? 2. Kann ich die Rechner automatisch in die Domain aufnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Moin, Zu deinen Fragen: Ja und Ja. Welche Keys nutzt ihr denn? Bei 13 Clients tippe ich auf MAK. Dann den MAK-Key in der unattended.xml mitgeben, das WAIK hilft dir dabei. Zum Thema DomainJoin ebenfalls die unattended.xml nutzen, auch hier hilft dir das WAIK. Ich kann dir in jedem Fall den Einsatz des MDT2010 empfehlen. Dieses kostenlose Tool hilft dir bei kleinen und großen Deployments und ist in manchen Disziplinen dem kostenpflichtigen SCCM überlegen! Cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ja, sind MAK Keys. KMS ist zu umständlich und da müssen die Keys auch alle 180 Tage erneuert werden. Funktioniert die Unattendend auch mit Images? Ich hab bisher immer nur Unattendend Install gelesen. Ich möchte aber das fertige Image nutzen und nur diese Sachen (CD-Key und DomainJoin) noch hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ja, das funktioniert. Erstelle mit Hilfe des WAIK deine unattend.xml und binde diese dann im WDS ein. Oder du nutzt das MDT2010, das ist übersichtlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toonforce 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo, Da hätte ich auch mal eine Frage dazu. Wir haben OEM-Keys für W7Pro und verwenden ein Deploymenttool was auf WDS aufsetzt. Im Endeffekt wird auch nur eine Unattended-Installation mit unattended.xml durchgeführt (wie oben angedeutet). Wie kann ich über die unattended.xml aber die Aktivierung auslösen? Domain-Join geht problemlos (d.h. unser Tool setzt die Werte korrekt in die unattended.xml ein). Wie allerdings die Aktivierung realisiert werden soll, weiß ich nicht - per Skript und slmgr.vbs? Aber wie löse ich das über eine unattended.xml aus? Mir würde schon ein entsprechender Text-Auszug aus einer funktionierenden Konfig reichen. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Du gibst aber bei jeder Installation den dazugehörigen, einzighartigen Key an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toonforce 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Das Tool schiebt einen Key von der Datenbank in die unattended.xml die bei der Installation mitgegeben wird. Damit wird das Windows mit einem OEM-Key automatisch installiert (also sollte der einzigartig sein :-) ) Sich nach der Installation als Domänenadmin anmelden und das System aktivieren ist kein Problem. Aber wie sieht das automatisiert aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Klar geht das :) Mark zeigt hier wie es geht: Windows 7 unattended aktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.