Tosta 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe auf 2 Rechnern XP Pro. Habe ein Netzwerk über WLAN Router und bin in einer Arbeitsgruppe (ich nenne sie mal HEIM) angemeldet. Ich habe die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet und möchte nun auf einen Ordner oder ein Laufwerk oder einen PC zugreifen. Ich möchte wie bei Win 2000 ein Dialogfenster bekommen mit Benutzername und Passwort, damit ich mich mit einer gewissen Sicherheit dort anmelden kann, und nicht einfach meinen Freigaben für jeden zugänglich auf dem Präsentierteller da liegen. Ich habe jetzt schon so lange gesucht, bekomme es aber nicht hin und finde nichts dafür. Wer weiss wie ich das lösen kann??? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Ist das Gast Konto aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tosta 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Nein, das Gastkonto ist nicht aktiv. Wer kann mir weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tosta 10 Geschrieben 15. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 Hi und sorry das ich hier weiter nerve. Weiss denn keiner hier im Forum weiter, wie ich dieses Problem lösen kann?? Ich will bei Zugriff in der selben Arbeitsgruppe auf einen anderen Rechner ein Dialog bekommen mit Benutzername und Passwort. Das kommt bei mir nicht. Und ich weiss auch nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 15. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 wenn du die gleichen benutzerkonten auf allen rechnern angelegt hast, wird bei direktem zugriff über einen unc-pfad keine abfrage erfolgen, sondern der vorhandene account benutzt. ebenso wirst du bei einer freigabe, die z.b. jedem leserechte einräumt, keine abfrage erhalten, da genügend minimalrechte vorhanden sind! die abfrage wirst du nur dann erzwingen, wenn du die verbindung über "net use" erstellst oder eben über das grafische pendant "Netzlaufwerk verbinden ..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 15. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 was du zum beispiel machen kannst, um nur authentifizierten benutzern zugriff zu ermöglichen, ist einerseits natürlich jeder rauswerfen und andererseits mittels gpedit.msc -->comp.konf. -->sicherheit -->zuweisen von benutzerrechten -->zugriff vom netzwerk verweigern -->jeder, gast, anonymous (und wen auch immer du noch aufnehmen willst: für mich gehört da z.b. auch der aspnet-user von vs.net rein und ähnliche automatisch generierte konten, die von software erstellt werden) aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.