GlasigeFenster 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Benutze für IPSEC Verbindungen immer folgende Konfiguration: Reicht das eigentlich aus? Oder sollte ich EAP-MSCHAP 2 nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 @glasigeFenster Kannst du deine Frage bitte so stellen, dass wir deine Hintergründe kennen. So ist die Frage wenig sinnvoll Danke für Dein Verständnis blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 @GlasigeFenster: Was sollen wir denn mit deinem Posting anfangen? Ohne die genauen Anforderungen zu kennen können wir keine kompetente Hilfe geben. Bitte achte darauf in Zukunft gleich zu Beginn alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen und eine klare Frage zu formulieren welche wir dir beantworten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GlasigeFenster 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Es geht um die Verbindung eines kleinen Büros. (Ein Mitarbeiter soll sich da einwählen) Ist "nur" MS-CHAP2 zusammen mit IPSEC sicher genug? Ich denke mal schon, da die Aushandlung der Authentifikation schon im geschützten Tunnel stattfindet, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Was ist denn deien Funktion dabei? Bist du Angestellter des Büros oder externer Dienstleister? Welches Wissen hast du um Die Systeme mit denen du da zu tunhast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GlasigeFenster 10 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Was ist denn deien Funktion dabei? Bist du Angestellter des Büros oder externer Dienstleister? Welches Wissen hast du um Die Systeme mit denen du da zu tunhast? Angestellter. Jungs, muss das so ausarten? Ist doch nur eine winzige Frage. Wird CHAP2 bei IPSEC schon im Tunnel authentifiziert? Ich bin mir zu 99% sicher dass dem so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hier artet nichts aus. Wir müssen zum einen verstehen was du genau vor hast damit wir sicherstellen können dass wir mit unserer Hilfe nicht an deinem Problem vorbei beraten. Dann ist es wichtig zu wissenwie deine Position im Unternehmen ist und was dein Wissensstand ist. Deshalb unser NNchfragen. Je präziser du unsere Fragen beantwortest um so bessee können wir dein Problem verstehen und um so kompetenter können wir dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo, Erhöhte Sicherheit durch VPN Da der Hersteller die Kombination IPSEC / MS Chapv2 durchaus noch empfiehlt, spricht nichts gegen den Einsatz. Mehr Sicherheit ist aber möglich. Ist das denn die erste Sicherheitsbewertung von dir bzw. bei dieser Firma? blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
GlasigeFenster 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo, Erhöhte Sicherheit durch VPN blub Danke! "Für L2TP-Verbindungen können Sie ein beliebiges PPP-Authentifizierungsprotokoll verwenden, weil der Austausch von PPP-Authentifizierungsmeldungen mithilfe von Internet Protocol Security (IPSec) verschlüsselt ist; es wird jedoch die Verwendung von MS-CHAP, MS-CHAP v2 oder EAP-TLS empfohlen" Genau das wonach ich gesucht habe, die Bestätigung dass die Authentifizierung schon im Tunnel stattfindet. War mir schon klar, nur konnte ich irgendwie die 100% Bestätigung nicht finden. Nochmals, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.