passt 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo allerseits, MSSQL 2008 R2 Wie kann ich nachträglich bei einem MSSQL Server die Nutzung der Anzahl CPU-Kerne erhöhen? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 So wie du diese verringert hast, nur andersrum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Witfbold :P Ich sollte vielleicht schreiben, dass ich einen konkreten Fall habe. Aufgrund von Performance haben wir unserem MSSQL Server von vier auf acht CPU Kerne erhöht. Es handelt sich um eine virtuelle Maschine - ja, ich weiß, da gehören MSSQL Server nicht drauf - mit Win2008R2 und MSSQL2008R2. Der Taskmanager zeigt, dass weiterhin nur vier der Kerne stark belastet werden. Die Performance des MSSQL ist tatsächlich auch nicht besser geworden. Die weiteren vier Kerne dümpeln so vor sich hin. Dem entnehme ich, dass der MSSQL nur vier der acht Kerne auch nutzt. Also, wie kann ich dem MSSQL Server beibringen, alle acht Kerne zu nutzen? Gruß, Peter P.S.: Mir ist klar, dass MSSQL nach physischen Prozessoren lizensiert wird. Dem virtuellen Server stehen auch tatsächlich nur zwei physische Prozessoren zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 P.S.: Mir ist klar, dass MSSQL nach physischen Prozessoren lizensiert wird. Dem virtuellen Server stehen auch tatsächlich nur zwei physische Prozessoren zur Verfügung. Da bist du dir sicher? ;) https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sql-2008-r2-prozessor-lizenz-virtualisierung-sicheres-audit-173591.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Es handelt sich um eine virtuelle Maschine - ja, ich weiß, da gehören MSSQL Server nicht drauf Warum den nicht? Was für eine virtualisierungs Lösung setzt ihr den ein? Was für ein SQL ist es den? Standard oder Enterprise? Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Die Die Verwendung von 8 VCPU in einerm Hypervisor ist gefährlich und macht die VM u.U. langsamer als mit weniger VPCU. Wenn der SQL-Server lagsam ist, hat sicher andere Gründe. Wie sieht es denn mit RAM und Storage aus ? Fehlt es der DB an passenden Indizes, usw. Hier ein Beitrag von Nlis zu dem Thema: faq-o-matic.net » Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs Der trifft zu 98% auch auf VMWare ESX zu. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
black14987 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hi passt. Hast du das Problem lösen können? Habe bei uns ein ähnliches Problem, nur das wir definitiv alle Kerne in der Hostmaschine vorhanden haben, aber der SQL nutzt trotz alledem nur 4 Kerne stark. Die andern vier laufen auf 1-3% Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ja, leider hatten wir, entgegen unserer Annahme, nur eine MSSQL Standard-Lizenz für 4 CPU-Kerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.