Hunter_BKC 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere Domain (SBS2003 Std. mit XP-Clients) von Altlasten zu befreien. In diesem Zuge habe ich einen, physikalisch noch vorhandenen W2k-DC mittels DCPROMO heruntergestuft und im Anschluss aus dem AD entfernt. Dieser lies sich ganz stressfrei unter "AD Standorte und -Dienste" löschen. Nun habe ich aber ein Problem mit einem alten Exchange 2000, welcher physikalisch nicht mehr vorhanden ist. Diesen habe ich auf dem SBS mittels des Assistenten entfernt (im AD unter Benutzer und Computer -> DCs). Dieser wurde aber nicht so sauber entfernt, wie der W2k-DC. Es sind noch folgende Einträge stehen geblieben: ESM -> Server -> EX01 (Name des alten Servers) AD Standorte und Dienste -> Sites -> Standardname-des-ersten-Standorts -> Servers -> EX01 DNS -> Forward-Lookupzonen -> Domainname -> _msdcs DNS -> Forward-Lookupzonen -> Domainname -> _tcp DNS -> Forward-Lookupzonen -> Domainname -> _udp sowie der Host-Name Leider gelingt es mir nicht unter "AD Standorte und Dienste" den Server zu löschen, ich erhalte eine Meldung, dass "das Containerobjekt EX01 nicht gelöscht werden sollte. EX01 enthält Objekte, die den DC EX01 und möglicherweise andere DC darstellen" usw. In der Ereignisanzeige erhalte ich Warnungen mit der Kennung 1925. Meine Frage ist nun, ob ich zum entfernen NTDSUtil verwenden muss, oder ob es ausreicht, die Einträge aus dem DNS händig zu entfernen, um so im Anschluss den Server aus "AD Standorte und Dienste" löschen zu können? Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hi, schau dir folgenden Artikel an: -> LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Hi, vielen Dank schon mal für die Antwort!!! Werde den Artikel nächste Woche durch arbeiten und melde mich ggf. noch mal. Wünsche ein schönes langes Wochenende :) Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.