dlugi 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo Kollegen, ich spreche nicht so gut Deutsch so bitte uber verstandnis. Ich muss eine batch script fuer windows 2003/8 schreiben. Diese Skript soll eine Service prufen (wenn Service funkzioniert echo "Service x is RUNNING" oder "Service x is NOT RUNNING"). Wie kann ich es machen ? Ich programiere in Unix so Windows Umgebung ambissien kompliziert fuer mich ist. Kann jemand mir helfen ? mfg Dlugi Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hi Dlugi, versuch doch bitte den Befehl "sc query SERVICE" z.b C:\Users\xx.xx>sc query wuauserv SERVICE_NAME: wuauserv TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS STATE : 4 RUNNING (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_PRESHUTDOWN) WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0) SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0) CHECKPOINT : 0x0 WAIT_HINT : 0x0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlugi 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Vielen dank fuer die Antwort. Kannst du mir sagen, gibt es ein "grep" command wie in UNIX ? findstr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Sehr gern! Versuche bitte "FIND" SC query wuauserv | FIND "STOPPED" IF errorlevel 1 goto end Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlugi 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Vielen Dank ich probiere das jetzt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlugi 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 if errorleve1 echo "Not working" Kannst du mir noch mal helfen ? Ich brauche diese Scenario: if Service not running ------> Print message "Service x not running" Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Klar, gerne. Ich bin kein großer Programmierer, daher ist die Lösung sicherlich noch verbesserungsfähig :) @echo off SC query wuauserv| FIND "STOPPED" IF errorlevel 1 goto start IF errorlevel 0 goto m :start echo Der Service ist gestarted. goto :end :m echo Der Service ist gestoppt. :end Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlugi 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Alles funkzioniert! DANKE :))))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlugi 10 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 @echo off SC query wuauserv| FIND "STOPPED" IF errorlevel 1 goto start IF errorlevel 0 goto m :start echo Der Service ist gestarted. goto :end :m echo Der Service ist gestoppt. :end Diese Skript generiert ein Output: STATE : 4 RUNNING Service is running Kannst du mir sagen wie kan ich "STATE :4 RUNNING" entfernen ? Ich brauche nur "Service is running" oder "Service is not running" aber da kommt ein Output von "sc query". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo, ändere die zweite Zeile zu SC query wuauserv| FIND "STOPPED" >nul Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.