Duisburger 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo Gemeinde! Seit einigen Tagen schlage ich mich nun mit dem sagenhaften Policy-Editor rum und komme zu keinem vernünftigem Ergebnis. Folgendes Problem: Ich habe den "Auftrag" ein template zu erstellen mit deren Hilfe ein Rechner unter XP hochfährt ohne die Anmeldeprozedur zu durchlaufen. Soweit ich weiß finde ich die Lösung in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\.........\CurrentVersion\Winlogon dort sollten dann wiederrum folgende Werte auf den entsprechenden User inkl. Passwort eingestellt werden: DefaultUserName DefaultPassword Nun habe ich schon mehrmals ein entsprechendes template erstellt, aber es will einfach nicht funktionieren. Meine Frage: Bin ich nun völlig auf dem Holzweg mit meiner Vermutung oder habe ich ein Syntaxproblem? Letzteres ist auch gut möglich, da ich noch keine wirklich gute Literatur zu diesem Thema gefunden habe und leider nicht mehr im Besitz der CT 8/02 bin. Dort soll laut Heise ein umfangreicher Bericht zu diesem Thema gewesen sein. Wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß vom Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, der einfachste Weg wäre wohl folgender Die Willkommenseite muss aktiviert sein - Systemsteuerung/Benutzerkonten/Art der Benutzeranmeldung ändern/ Willkommenseite verwenden aktivieren. Der Gastkontenzugriff muss deaktiviert sein - Systemsteuerung/Benutzerkonten/Gastkonto deaktivieren. Auf dem PC darf höchstens ein Benutzerkonto verfügbar sein. Das Benutzerkonto darf über kein Kennwort verfügen - Entfernen des Kennworts: Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigenes Kennwort entfernen, dann das Kennwort eingeben und auf Kennwort entfernen klicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duisburger 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber in diesem Fall nicht praktikabel. :( :( Leider.... Denn diese policy bzw. dieses template soll wenn es denn dann mal läuft auf einige Rechner verteilt werden und somit die Einstellungsarbeiten vor Ort wegfallen. Ergo bleibt mir nur die Möglichkeit dieses ****e Ding selber zu erstellen. (schmeckt mir garnicht!) :shock: :shock: Trotzdem danke für den Tipp! Gruß Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hi Hast Du in der Registrierung auch noch folgenden Wert gesetzt AutoAdminLogon = 1 Fals der AutoAdminLogon noch nicht vorhanden ist muss dieser erstellt werden. Sonst funktioniert das ganze nicht. Hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duisburger 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Original geschrieben von nightwatcher Hi Hast Du in der Registrierung auch noch folgenden Wert gesetzt AutoAdminLogon = 1 Habe ich in der Registry gemacht und funktioniert auch. Nur wenn ich das ganze dann als ADM-Datei erstelle bzw. programmiere mache ich vermutlich einen "Formulierungs-Fehler". Sprich: Ich raff die Syntax nicht... :D :D :D Gruß Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, hier das ADM: CLASS MACHINE CATEGORY "Automatisches WinLogon" KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" POLICY "AutoAdminLogon" PART "Custom String" EDITTEXT DEFAULT "1" VALUENAME "AutoAdminLogon" END PART END POLICY POLICY "DefaultUserName" PART "Custom String" EDITTEXT DEFAULT "user" VALUENAME "DefaultUserName" END PART END POLICY POLICY "DefaultPassword" PART "Custom String" EDITTEXT DEFAULT "password" VALUENAME "DefaultPassword" END PART END POLICY END CATEGORY ein ADM erstellen reicht natürlich nicht, im gpo editor müssen die einzelnen einstellungen noch aktiviert werden. gruss thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duisburger 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Darf ich dich "Thorgod" nennen? :D :D Vielen Dank (!)....werde das sofort mit meinem vergleichen. Habe da schon einen Fehler entdeckt! Gruß Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hi Duisburger, solltest nach dem Importieren der ADM keine Policies sehen dann im Gruppenrichlinien Editor die Haken wegnehmen bei rechte Maustaste auf Administrative Vorlagen->Ansicht "Nur Richlinien anzeigen" und "Nur konfigurierte Richlinien anzeigen" gruss thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duisburger 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Nochmals vielen Dank! Funktioniert alles einwandfrei und läuft! Gruß Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
daveman 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 HI! Kurze Frage wie erstellt man ein eigenes ADM. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Meinst du ganz allgemein? Dann einfach eine Textdatei erstellen (mit notepad oder editor, nicht mit Word oder so!!!!), bennent die um in blabla.adm und kopiert z.B. das rein, was Thorgood oben gepostet hatte, oder natürlich was anderes, wenn man andere Einstellungen setzen will. Siehe auch hier: http://www.gruppenrichtlinien.de grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Soll auch mit dem Tool reg2adm gehen - ich stell mal den Downloadlink von der Firma mit dem roten N im Namen rein: http://www.novell.com/coolsolutions/tools/1421.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Ist aber mehr schlecht als recht, das Tool, zudem buggy. Aber es schreibt wenigstens den Key und die Class raus :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daveman 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Danke habe mein erstes ADM mit dem Editor geschrieben. Hier ist es (es entfernt den Eintrag Mail und News unter Extras im IE) CLASS USER CATEGORY "IE Zusatz Security" CATEGORY "Browser-Menüs" POLICY "Menü Extras: Menüoption Mail und News entfernen" Keyname "Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions" Valuename "RestGoMenu" VALUEON Numeric 1 VALUEOFF Delete END POLICY END CATEGORY END CATEGORY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.