meinsman 10 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo, ich habe einen Client (OS Win 7 oder Vista) der auf einen Terminalserver (Windowsserver 2008) zugreift und arbeitet. Auf dem TS soll der User über den Internetexplorer eine JAVA-Anwendung aufrufen. Die Nutzung dieser Software ist nur möglich, wenn die Authentifizierung über eine Signaturkarte erfolgt. Um die Signaturkarte lesen zu können, ist ein USB-Cardreader angeschlossen, der auf dem Client ohne Probleme erkannt wird. Allerdings tritt das Problem auf, das die Signaturkarte nicht in die TS-Sitzung weitergereicht wird. Wenn ich mich also per MSTSC auf den TS-Server verbinde, und die Anwendung ausführe, ist es so, dass die Signaturkarte für die Anwendung nicht vorhanden ist. Wenn ich von am Terminalserver die Hardware direkt anschliesse, dann klappt die Verbindung mit der Anwendung. Gibt es evtl. eine lokale GPO, die das weiterreichen der Signatur unterbindet oder hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo, in der Remotedesktopverbindung -> Lokale Ressourcen -> Weitere -> Smartcards/Unterstützte Plug&Play Geräte (?) Ist das ein Problem? Gruß Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinsman 10 Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Nein das ist leider nicht das Problem, konnte es aber schon weiter einkreisen. Es besteht nur unter dem Win Server 2008. Wenn ich als OS den Win Server 2008 R2 habe, klappt es auch ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Dann scheint hier wirklich ein Treiberproblem zu bestehen. Hast du die aktuellsten Treiber? Was genau sind das für Geräte? Gruß Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinsman 10 Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 nee. treiber kann es auch nicht sein. denn wenn ich mich direkt am physischen ts anmelde und den kartenleser auch direkt am ts, also an der hardware anschliesse, dann klappt es. das problem besteht tatsächlich nur, wenn der kartenleser durchgereicht werden soll. der terminalserver erkennt auch sofort andere usb geräte, z.b. handy, dass ich an meinem client anschliesse und auf dem terminalserver installiert wird... nur dieser nette kartenleser nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Was ist das denn für eine Karte? In den meisten Fällen musst die Kartenleser-Software auf dem TS UND der Workstation installieren damit das sauber durchgereicht wird..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Jep, wenn der Client ein Windows System ist, musst du den Smartcardleser auf dem Client und dem TS installieren. Dann wichtig, in den RDP Einstellungen am Client prüfen, dass Smartcards durchgereicht werden und anschließend am TS in den RDP Einstellungen prüfen, das auch dort Smartcard aktiviert ist. Dies geschieht über die Terminaldienste Konfiguration auf dem RDP Adapter. Zudem sollte der Kartenleser und auch die Karte vor Aufbau der Sitzung verbunden und eingesteckt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinsman 10 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Ist alles schon passiert, die Einsdtellung der RDP-Sitzung ist ok, alles sollte durchgereicht werden. Es klappt auch nicht, wenn ein Kartenleser direkt am Terminalserver angeschlossen ist. Karte ist vor der Sitzung eingesteckt. Die Software, mit der gearbeitet wird, ist ein Java-Anwendung, die direkt über HTTP geladen wird. Wie gesagt, wenn ich mich am Terminalserver lokal Anmelde und den lokal installierten Kartenleser verwende, dann klappt es. Nur wenn ich mich über einen RDP-Client anmelde klappt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Von dem Kartenleser gibt es doch bestimmt eine Diagnose Software. Diese mal in der RDP Sitzung starten. Wird dann der Leser gefunden bzw. die Karte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinsman 10 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Nein, Nein :) Schon der Leser wird nicht in der RDP-Sitzung gefunden.... Ich stehe echt vor einem Rätsel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Was für ein Leser ist das denn? Ggf. einmal beim Herstellersupport anrufen und Fragen, ob dieser überhaupt TS fähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinsman 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Zur Info: Das ganze ist nicht so triviel. Haben inzwischen einen Call bei MS laufen... bin gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bounee 0 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 ...gibt es dazu eigentlich eine Lösung? Stehe vor diesem Problem :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.