rEgEn 10 Geschrieben 26. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Hallo, ich habe eben bei den Eigenschaften des Daten-Laufwerks gesehen, dass die Gruppe "Benutzer" überall Lesezugriff hat. Ich bin mir jedoch sicher dass ich niemals der Gruppe die Berechtigung so zugeordnet hab. Jemand eine Idee was das sein könnte oder ist das so normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Hallo, falls bei Erstellen der Partition oder auch danach die Gruppe Benutzer das Recht erhielt auf die Root - warum auch immer-, die Vererbung dafür aktiviert, dann hat die Gruppe per Vererbung Zugriff auf das Darinliegende. Wer ist denn Besitzer? Hast Du die alleinige Kontrolle oder war da auch schon mal jemand anderes dran? Die Erinnerung eines Admins sind Bauprotokoll und Serverdokumentation. Ich weis, keine Zeit, gern vernachlässigt. :) Off-Topic:Regnet es immer noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 26. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Das ist üblich. Je nachdem haben Benutzer über zwei Berechtigungseinträge kumuliert sogar Schreibberechtigung, d.h. sie können auf Datenlaufwerken auch Ordner und Dateien erstellen. Ist das nicht gewünscht (die Regel in den mir bekannten Umgebungen), muss die Gruppe "Benutzer" entfernt werden. Anschliessend sind die ergänzenden Berechtigungen auf den untergeordneten Ordnerstrukturen nach dem Prinzip der minimal erforderlichen Privilegen zu setzen und zu dokumentieren. Ich setze voraus, dass wir von Daten- und nicht Systemlaufwerken sprechen. Auf Systemlaufwerken willst Du den Benutzern die Leseberechtigung nicht wirklich entziehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rEgEn 10 Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Danke zusammen für die Antworten. Ja es handelt sich um das Datenlaufwerk.. ****erweise sind da auch die Userprofile und redirected folders.. das kann ja heiter werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.