dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Also, mit großen Dateien, die nicht noch auf andere Dateien zugreifen müssen, geht das Arbeiten sehr flott. Das Problem liegt hier wohl, dass die Referenzdateien, auf die die Hauptdatei zugreift, sich nicht schnell genug über die Netzwerkfreigabe, die ja ebenfalls auf dem selben Server liegt, öffnen lassen. Ich weiß mir einfach keinen Rat! :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Also den Speicherort als Vertrauenswürdig einzustufen geht in Excel 2010 über Optionen-> Sicherheitscenter->Vertrauenswürdige speicherorte. Hier würde ich den UNC Pfad und das Netzlaufwerk mit aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Also den Speicherort als Vertrauenswürdig einzustufen geht in Excel 2010 über Optionen-> Sicherheitscenter->Vertrauenswürdige speicherorte. Hier würde ich den UNC Pfad und das Netzlaufwerk mit aufnehmen. Danke für die Anleitung! Hab' ich gemacht - leider ohne Erfolg. Weder über das Netzlaufwerk noch über den UNC Pfad :-( Irgendwie hat Excel Probleme über den UNC Pfad die Referenzdateien abzugleichen. Geht nicht schnell genug. Danke aber trotzdem für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 30. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 nimm mal im Excel unter "Extras - Optionen - Berechnung -> Remotebezüge aktualiseren" raus. Da liegts zumindest bei Excel 2003 blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 nimm mal im Excel unter "Extras - Optionen - Berechnung -> Remotebezüge aktualiseren" raus. Da liegts zumindest bei Excel 2003 blub Hab' ich auch schon gemacht: Das muss doch irgend eine Einstellung in Excel sein! :mad:Ich habe auch schon folgende Optionen deaktiviert: - Automatische Berechnung - Remotebezüge aktualisieren - Externe Verknüpfungswerte speichern - AutoWiederherstellen-Info speichern Hat alles nix gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Dann würd ich mit einem Netzwerkmonitor (wireshark.org oder dem Netmon von MS) nachsehen und vergleichen, was bei UNC-Pfaden anders läuft, als bei verbundenen Laufwerken. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Dann würd ich mit einem Netzwerkmonitor (wireshark.org oder dem Netmon von MS) nachsehen und vergleichen, was bei UNC-Pfaden anders läuft, als bei verbundenen Laufwerken. blub Naja, die Kiste verhält sich ja bei beiden Varianten (Netzlaufwerk & UNC Pfad) gleich lahm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Trotzdem kann ein Netzwerktrace helfen, die Ursache zu finden. Du siehst dann z.B., ob er versucht irgendwo hinzugreifen, wo er nicht hinkommt etc. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Trotzdem kann ein Netzwerktrace helfen, die Ursache zu finden. Du siehst dann z.B., ob er versucht irgendwo hinzugreifen, wo er nicht hinkommt etc. blub Okay, haste Recht. Werd' ich mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hab ich gerade aktuell beim Kunden. Bei mir war es die Office Dateiprüfung. Die ist bei Office 2010 wohl integriert, lässt sich aber für 2003 und 2007 nachinstallieren. Beim Kunden kam sie über die Windows Updatefunktion. Übers Netz hat das Laden dann unglaublich lange gedauert. Die schuldige DLL heißt glaub ich GKexcel.dll im Ordner "Microsoft Shared\Office14". Hab sie deinstalliert und der Spuk war vorbei. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hab ich gerade aktuell beim Kunden. Bei mir war es die Office Dateiprüfung. Die ist bei Office 2010 wohl integriert, lässt sich aber für 2003 und 2007 nachinstallieren. Beim Kunden kam sie über die Windows Updatefunktion. Übers Netz hat das Laden dann unglaublich lange gedauert. Die schuldige DLL heißt glaub ich GKexcel.dll im Ordner "Microsoft Shared\Office14". Hab sie deinstalliert und der Spuk war vorbei. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so ;) Hi, danke für die Info! Wenn ich die DLL aus dem Ordner Office14 und die entsprechenden Einträge aus der Registrierung entferne, installiert und registriert Excel 2010 diese DLL wieder (die dummsau!). Gibt es eine Möglichkeit diese Dateiprüfung in Excel zu deaktivieren, so dass die Funktion auch deaktiviert bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Bezüglich der Dateiüberprüfung habe ich noch folgendes gemacht: Registry Einträge: HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Security\FileValidation\EnableOnLoad Ich hab' den Schlüssel "FileValidation" mit dem DWORD Eintrag "EnableOnLoad" mit dem Wert "0" hinzugefügt (war nicht vorhanden). und noch den Eintrag: HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Security\FileValidation\DisableEditFromPV Den DWORD Eintrag "DisableEditFromPV" habe ich ebenfalls hinzugefügt und den Wert auf "0" gesetzt. Entweder greifen diese Einträge für Excel 2010 nicht oder aber sie haben keinen Einfluss auf mein Problem... *ARGH* Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 (bearbeitet) Sorry. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Du musst das dazugehörige Update deinstallieren. Gibt es auch als separaten Download. Diesen hab ich drüber installiert und dann wieder über Software gelöscht. Dann waren die DLLs auch weg. bearbeitet 5. Juli 2011 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Und wenn Du vorher genau wissen willst, ob es Dich betrifft, dann hat Dir blub ja bereits geschrieben, wie Du das raus findest: Trotzdem kann ein Netzwerktrace helfen, die Ursache zu finden Mir haben die Sysinternals-Tools (ProcessExplorer, TCPView, ProcMon) sehr dabei geholfen. Dort konnte ich schön sehen, wie Excel beim Nachladen der Datei über's Netz hing und welche DLL zu der Zeit aktiv war (GKExcel halt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Und hier noch was zum Lesen: Excel 2003 und Microsoft Office File Validation Add-in Off-Topic:Unser Sunny61 kämpft an allen Fronten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.