guybrush 19 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo Kollegen, ich habe gerade ein recht seltsames Problem: Auf meinem 2003R2 Storage Server (mein Fileserver) habe ich einen Ordner eingerichtet für unser Management, eine Gruppe erstellt und die Mitglieder hinzugefügt. Danach habe ich der Gruppe Vollzugriff gegeben. Auf dem Server ist ABE eingestellt, sodass nur berechtigte User den Ordner sehen können. Jetzt ist es so, dass User der Gruppe den Ordner nicht sehen können, jedoch wenn ich dem User direkt das Recht gebe, schon. Irgendwie will ich es nicht verstehen. Wenn ich mir die effektiven Berechtigungen anschaue, haben alle User in der Gruppe Vollzugriff. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich? LG Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Die User haben sich schonmal neu angemeldet nachdem du sie zu Gruppenmitgliedern gemacht hast? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Nein. Ich bin selbst auch Mitglied der Gruppe, ich habe einfach das Share in der Shell gelöscht und neu verbunden. Das sollte es meines Erachtens ja auch tun, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Was spricht gegen einen Test? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Ganz einfach: ich war mir sicher, dass das nicht nötig wäre... Grad getestet, hat geklappt. Also war´s menschliches Versagen ;-) LG und Danke Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 PEBKAC ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Wie gern würd ich dem jetzt widersprechen können ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 28. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Wenn Du eine Gruppenzugehörigkeit geändert hast, also einen User raus oder in die Gruppe reingepackt hast muss der User sich einmal ab und wieder anmelden. Bei der Anmeldung wird das Accesstoken generiert welches die Gruppenzugehörigkeiten beinhaltet. Stell es Dir wie einen Schlüsselring vor, jeder Schlüssel ist ein Recht. Der Ring wird aber nur gebildet wenn man sich anmeldet. Das erklärt das "Problem". Deine Vorgehensweise ist aber richtig, Berechtigungen per Gruppen zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.